Schmidl erlöst mit seinem Debut- Treffer den FC Wels!

FC Wels
USV Erler Haus Neuhofen i. I./SV Josko Ried Amateure

Seit heute Abend regierte auch in Oberösterreichs höchster Spielklasse wieder König Fußball. Zum Auftakt der neuen Saison in der OÖ- Liga empfing der FC Wels heute vor heimischer Kulisse den USV Erler Haus Neuhofen i. I./Ried Amateure. Die Messestädter blickten auch eine nervenaufreibende letzte Saison zurück, in der man fast bis zum Schluss um den Klassenerhalt kämpfen musste. In der heurigen Transferperiode konnten man aber einige absolute Leistungsträger nach Wels lotsen, sodass auch die Erwartungshaltung an die Renner- Elf mittlerweile eine andere ist. Dennoch wollte man auf Seiten der Welser keinen Druck erzeugen und mit einem vollen Erfolg gut in die neue Meisterschaft starten. Der heutige Gast aus dem Innviertel lag in der Vorsaison im soliden Tabellenmittelfeld, jedoch ließ die Mannschaft von Thomas Weissenböck oftmals die nötige Konstanz vermissen. Diese wollte man sich heuer erspielen, um am Saisonende ebenfalls wieder nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben und vielleicht für die eine oder andere Überraschung zu sorgen.

 

Schmidl trifft beim Debut

Die Gäste starteten sehr gut in die Partie und kamen nach nur wenigen Sekunden bei einem Eckball richtig gefährlich vor das Tor der Messestädter. Sebastian Dirnberger konnte den Kopfball aber nicht im Tor unterbringen. In weiterer Folge waren die Innviertler gut im Spiel, wobei auch die Welser in der Offensive stets gefährlich blieben. Es dauerte aber etwas mehr als eine halbe Stunde, ehe die Renner- Elf erstmals jubeln durfte. Nach einer schönen Kombination über Ismir Jamakovic schloss Manuel Schmidl bei seinem ersten Saisonspiel zum 1:0 ab. Die Defensive der Innviertler wirkte bei dem Gegentreffer nicht sattelfest. Danach schien der Faden bei den Gästen gerissen und die Hausherren übernahmen das Kommando. Treffer wollte vor der Pause aber keiner mehr gelingen, sodass es mit einer knappen Führung für die Gäste in die Kabinen ging.

Wels bringt Sieg über die Zeit

Während zu Beginn der ersten Halbzeit die Gäste eine gute Torchance vorfanden, waren es diesmal die Welser, die kurz nach Wiederanpfiff beinahe auf 2:0 erhöht hätten. Manuel Schmidl scheiterte aber per Drehschuss und auch Semih Gölemez hatte kein Glück im Abschluss. So blieb es vorläufig bei der knappen Führung, wobei die Hausherren besser im Spiel waren. Von der Weissenböck- Elf kam offensiv in dieser Phase zu wenig. Die Heimischen verabsäumten es, für eine Vorentscheidung zu sorgen und so fand Neuhofens Stefano Surdanovic nach 75 Minuten die größte Ausgleichschance vor, doch der Ball konnte im letzten Augenblick vor der Linie gerettet werden. Die Innviertler warfen in der Schlussphase alles nach vorne, der Ausgleich wollte aber trotzdem nicht mehr fallen und so feierten die Welser einen gelungen Auftakt in die neue Saison.

Stimme zum Spiel:

Erich Renner (Trainer FC Wels):
„Aufgrund des Chancenplus geht der Sieg heute in Ordnung. Zu Beginn haben sich beide Mannschaften schwer getan, wirkliche Torchancen herauszuspielen. Nach dem Führungstreffer haben wir aber klar den Ton angegeben und hätten viel früher für die Entscheidung sorgen müssen. Trotz der vier Ausfälle haben wir heute überzeugen können und wir sind mit dem Start in die neue Saison sehr zufrieden.“
Die Besten: Manuel Schmidl (ST), Ivica Lucic (IV), Misel Danicic (ZDMF)

Gerhard Eiblmayr (Sportlicher Leiter USV Erler Haus Neuhofen i. I./Ried Amateure):
„Ich kann der Mannschaft heute absolut keinen Vorwurf machen, weil der Einsatz und die Bereitschaft auf alle Fälle gepasst haben. Jedoch dürfen wir nach dem Gegentreffer die Köpfe nicht hängen lassen und müssen auch mit einem Rückstand umgehen lernen. Wels war heute um das eine Tor routinierter und besser, die Burschen haben aber eine ansprechende Leistung geboten.“
Die Besten: -

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.