Schützenfest im Hausruckviertel! Vöcklamarkt erteilt St. Marienkirchen eine Abfuhr

In der sechsten Runde der OÖ-Liga trafen am Freitagabend die bis dato stark auftretende Mannschaft UVB Vöcklamarkt und der ASV Gastro Profi St. Marienkirchen an der Polsenz aufeinander. Die Mannschaft aus Vöcklamarkt ist immer noch ungeschlagen, nur ein Zähler fehlt auf Tabellenführer ASKÖ Donau Linz. Man wollte selbstredend an die herausragenden Leistungen der vergangenen Wochen anknüpfen und mit einem Sieg vor heimischer Kulisse die Leaderposition in der OÖ-Liga übernehmen. Mit dem ASV St. Marienkirchen empfing man eine Mannschaft, welche in den letzten Begegnungen nicht konsequent genug auftreten konnte und mit einem Dreier wieder auf die Tabellenspitze schielen wollte. Jetzt Trainingslager buchen!

philipp-birglehner-spieler-der-runde-5
Bernhard Ablinger, Direktor der VKB-Bank Vorchdorf, überreichte Philipp Birglehner die Trophäe zum VKB-Spieler der Runde 5

Vöcklamarkt dominiert Halbzeit eins

Von der ersten Minute an entwickelte sich eine gefällige Partie, der es aber an gefährlichen Strafraumszenen fehlte. In der 27. Minute gelang dann schlussendlich ein Befreiungsschlag der UVB Vöcklamarkt. Lukas Leitner war es, der per Kopf souverän den Ball im Tor unterbrachte. Nur wenige Augenblicke später konnte die Schatas-Elf abermals jubeln. Mattia Olivotto versenkte das Spielgerät sehenswert im gegnerischen Kasten. Die UVB Vöcklamarkt stellte an jenem Tag wieder einmal unter Beweis, dass sie in der Oberösterreich-Liga zweifelsohne eine der bisher am stärksten auftretenden Mannschaften war und auf die Tabellenspitze ein Auge geworfen hatte. Ein couragiertes und ambitioniertes Auftreten brachte beinahe die Vorentscheidung, Joachim Gilhofer traf jedoch nur die Stange. So blieb es beim hochverdienten 2:0 für die Gastgeber, die durch Schiedsrichter Stefan Ebner in die Pause geschickt wurden.

 

Olivotto-Doppelpack bestätigt herausragende Leistung

In der zweiten Hälfte änderte sich wenig am Spielverlauf. Die UVB Vöcklamarkt blieb zweifelsfrei das bestimmende Team. In der 54. Minute fiel die Entscheidung zugunsten der Heimtruppe. Thomas Höltschl machte den Sack zu und stellte souverän auf 3:0 für die Schatas-Elf. 600 Zuschauer waren in das Sportzentrum Union Volksbank Vöcklamarkt gekommen, um vor allem eines zu sehen: Tore – und die wurden ihnen auch nicht vorenthalten. In der 82. Minute war es abermals Mattia Olivotto. Der ASV St. Marienkirchen konnte offensiv kaum Akzente setzen und schaffte es über die gesamte Spieldistanz nicht, den Kontrahenten unter Druck zu setzen. Der mittlerweile doch etwas hohe Rückstand brachte die Gäste außerdem etwas aus der Ruhe, etwaige Fehler im Spielaufbau führten folgerichtig zu guten Kontermöglichkeiten für die Heimmannschaft. Die UVB Vöcklamarkt machte weiterhin Druck, zwang dem Kontrahenten mehr sein Spiel auf. Eine überragende Leistung wurde letztendlich mit wichtigen drei Punkten belohnt, wodurch die UVB Vöcklamarkt nun vorübergehend die Tabellenführung übernehmen konnte.

 

Stimmen zum Spiel

Jürgen Schatas (Trainer UVB Vöcklamarkt):

„Die ersten Minuten waren sehr ausgeglichen, St. Marienkirchen hatte auch gute Kontermöglichkeiten, in denen unser Torhüter hervorragend reagiert hat. Wir haben dann das Spiel unter Kontrolle gebracht, hatten mehr Ballbesitz, konnten mehr Druck aufbauen und auch gute Chancen herausspielen, aus denen wir wichtige Tore erzielten. Ab dem 2:0 waren wir die dominierende Mannschaft. Gratuliere dem Team, der Sieg ist absolut verdient.“

Die Besten: Pauschallob, Marcel Rohrstorfer (RV)

Stefan Kuranda (Trainer ASV St. Marienkirchen/Polsenz):

„Die Mannschaft aus Vöcklamarkt war uns in allen Belangen überlegen. Sie haben zudem viel Freude am Spiel und spielen einen absolut starken Fußball. Man darf auch nicht vergessen, dass sie auf heimischer Anlage seit 19 Spielen ungeschlagen sind. Heute haben sie uns gezeigt, dass sie eine Klasse besser waren. Nächste Woche gegen Edelweiß stehen unsere Chancen wieder besser.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.