Donau Linz behält die Oberhand und somit den Anschluss zur Tabellenspitze!

In der elften Runde der Oberösterreich-Liga gastierte heute vor nur 200 Zusehern der Tabellendritte ASKÖ TEKAEF Donau Linz in Ischl. Die Linzer zogen vergangene Woche gegen FC Wels den Kürzeren und wollten heute auswärts wieder voll anschreiben, um den Kontakt zu den Spitzenreitern UVB Vöcklamarkt und FC Wels zu halten. In einem Match auf schwer bespielbarem Boden gelang dies und die Linzer siegten zwar knapp, jedoch mehr als verdient mit 1:0. Jetzt Trainingslager buchen!

 

Donau dominiert die erste Halbzeit

Von Beginn weg dominierte der ASKÖ Donau Linz diese Begegnung. Die Gäste erwischten auf nassem Untergrund einen nahezu perfekten Start und schafften es von der ersten Minute an, das Spiel zu bestimmen. Man agierte gefälliger und wesentlich frischer als die Gegner und verzeichnete dadurch prompt einige gute Angriffe. Bereits wenige Minuten nach Anpfiff landete ein Affenzeller-Einwurf bei Nenad Vidackovic, dessen Schuss konnte allerdings auf der Linie gerettet werden. Nur ein paar Augenblicke später ähnliche Situation – Einwurf auf Martin Gamsjäger, jener konnte die Kugel aber auch nicht im gegnerischen Kasten unterbringen. In der 16. Spielminute konnten sich die Gäste dann für ihr couragiertes Auftreten belohnen. Nenad Vidackovic verwandelte einen Foulelfmeter souverän zur 1:0-Führung. In der Folge entwickelte sich ein zweikampfbetontes wie temporeiches Match, das sich trotz Spielanlage auf hohem Niveau bewegte. Die dominierende Mannschaft war allerdings die Gahleitner-Elf, die über die gesamte Dauer der Begegnung aussichtsreiche Möglichkeiten kreierte. Diese konnten jedoch nicht in Zählbares umgewandelt werden. Zwei gefährliche Schüsse von Marjan Gamsjäger in der 25. und 42. Spielminute konnten auf der Linie geklärt werden und somit blieb es beim 1:0 für Donau Linz.

 

Viele Chancen, keine Tore

Nach Wiederanpfiff änderte sich wenig am Spielgeschehen. Die Linzer blieben zweifelsfrei das bestimmende Team und konnten offensiv mehr Akzente setzen. Die Gahleitner-Elf spielte hinten gewissenhaft und absolut standhaft, offensiv gefährlich und couragiert. Man schaffte es jedoch nicht, das Spiel vorzeitig zu entscheiden. Oliver Affenzeller hatte den 2:0-Treffer am Fuß, konnte das Leder allerdings völlig frei vor Torhüter Althuber nicht im Kasten unterbringen. Schlussendlich siegten die Linzer verdient mit 1:0 und hielten dadurch den Anschluss zur absoluten Spitze des Klassements.

 

Stimme zum Spiel

Andreas Gahleitner (Trainer ASKÖ Donau Linz):

„Trotz der schlechten Bodenverhältnisse war es eine sehr dynamische und kampfbetonte Partie. Wir hätten in der ersten Halbzeit locker mit drei Toren führen können, waren aber oft zu nachlässig. Wir müssen uns trotzdem heute den Vorwurf gefallen lassen, nicht effektiv genug gewesen zu sein. Da wir aber durchwegs spielbestimmend waren und die besseren Chancen hatten, war der Sieg verdient.“

Die Besten: Simon Kandler (LV), Günther Stöckler (IV)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.