Union Vöcklamarkt verpasst FC Wels im Spitzenspiel heftige Abreibung [Video]

Zum absoluten Gipfeltreffen der Oberösterreich-Liga kam es heute in Wels, als der Zweite FC Wels den Tabellenführer Union Volksbank Vöcklamarkt empfing. Die beiden bislang besten Teams der höchsten Spielklasse des Bundeslandes trafen also aufeinander. Die Renner-Elf wollte mit einem positiven Auftritt die überraschende Pleite gegen die SU St. Martin vergessen machen und gleichsam wieder den alten Rückstand auf die Schatas-Truppe herstellen. Dies misslang völlig. Die tolle Heimserie fand ein Ende, mit dessen Deutlichkeit wohl niemand gerechnet hat. Jetzt Trainingslager buchen!

 

Doppelschlag kurz vor der Halbzeit

„Wels hat heute sogar etwas besser ins Spiel gefunden. Spätestens nach dem 0:2 haben wir aber sehr souverän agiert und eine gute Leistung gezeigt“, sagt Mario Kaufmann von Vöcklamarkts Clubmanagement rückblickend. Aber alles der Reihe nach: Vor in etwa 1000 Zuschauern entwickelte sich umgehend eine Partie auf ansehnlichem Niveau. Beide Teams überzeugten prompt durch große Kompaktheit und ließen dadurch wenig zu. In der 35. Minute konnte die Union Vöcklamarkt dann aber durch Joachim Gilhofer auf 0:1 stellen. Genannter traf nach einer Hereingabe von der rechten Seite aus spitzem Winkel. „Vor dem 0:1 war aber ein Foul an Schmidl. Das hätte man geben können“, hadert der Coach der Welser Erich Renner. Lediglich sechs Minuten später legte der Leader nach. Der formstarke Lukas Leitner schüttelte mit einer feinen Drehung den letzten Verteidiger ab, umkurvte dann Keeper Matija Dandic und schob die Kugel zum 0:2 über die Linie. Unmittelbar darauf vergab der FC Wels die Chance auf den so wichtigen Anschlusstreffer. Kapitän Jürgen Scharsching trat mit einem Schussversuch in Erscheinung. Schlussmann Wolfgang Schober wehrte zunächst ab. Das Leder gelangte dann zu Manuel Schmidl, der es aus kurzer Distanz aber über das Gehäuse setzte.

Tor 0:3 Vöcklamarkt 72

Mehr Videos von UVB Oberbank Vöcklamarkt

Spitzenreiter schraubt Ergebnis in die Höhe

Nach Seitenwechsel legte die Union Vöcklamarkt den Fokus vorrangig auf die Defensive. Gegen bemühte Welser verteidigte man konzentriert und vorbildlich, sodass der Kontrahent keinen Nadelstich setzen konnte. Im Laufe der Partie machten sich dann erste Ermüdungserscheinungen beim Zweiten bemerkbar. Das Match vor wenigen Tagen gegen die SU St. Martin auf tiefem Geläuf kostete wohl in physischer wie mentaler Hinsicht Kräfte. Die Hausherren konnten nicht mehr zusetzen und mussten weitere Rückschläge hinnehmen. In der 74. Minute besorgte Lukas Leitner technisch enorm anspruchsvoll das 0:3. Jener überlupfte den letzten Verteidiger, um dann halbvolley zu übernehmen. In der Schlussphase gelangen dann noch die Treffer zum 0:4 beziehungsweise 0:5. Zunächst war Offensivkollege Alexander Fröschl mit einem Schuss aus über 20 Metern ins rechte untere Eck erfolgreich (87. Minute). Den Endstand fixierte Stefan Kirnbauer aus zentraler Position nach einem Querpass von der rechten Seite (91. Minute).

 A24W2404-1

Stimmen zum Spiel:

Erich Renner (Trainer FC Wels):

„Vielleicht ist der Sieg von Vöcklamarkt etwas zu hoch ausgefallen. Er war aber verdient. Vöcklamarkt hat gut und clever gespielt.“

 A24W2205-1

Mario Kaufmann (Clubmanagement Union Vöcklamarkt):

„Es hat heute nie den Anschein gemacht, dass uns die Welser irgendwie gröber in Bedrängnis bringen könnten. Das Ergebnis war aber so nicht zu erwarten. Es spricht deutliche Worte, wenn man gegen den Zweiten auswärts mit 5:0 gewinnt und dieser bis jetzt zuhause alles gewonnen hat.“

Die Besten: Lukas Leitner, Thomas Löffler, Thomas Laganda

A24W2577-1

 

Fotocredit: Helmut Klein

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.