Union Perg prolongiert Erfolgslauf und feiert nächsten Heimsieg

Bei der DSG Union HABAU Perg läuft es momentan zweifelsohne nach Plan. Auch wenn am vergangenen Wochenende noch der Last-Minute Treffer einen Zähler einbrachte, kann der Frühjahrsauftakt in die OÖ-Liga als gelungen abgestempelt werden. Mit breiter Brust empfing man heute Abend die SU mind.capital St. Martin i. Mühlkreis, welche in den letzten neun Partien acht Mal das Nachsehen hatte. Um nicht noch tiefer in die Abstiegszone abzustürzen müssen schleunigst Punkte aufs Konto der Mühlviertler. Zum rettenden Ufer fehlen bereits fünf Zähler. Die Hausherren aus Perg konnten jedoch ihre vorbildhafte Serie fortsetzen und schließlich einen weiteren Sieg einfahren.

 

Union Perg dominiert erste Hälfte

Den besseren Beginn erwischten die Heimischen, die von der ersten Minute an das Spiel in die Hand nahmen. Das Selbstvertrauen und die Sicherheit war der Obermüller-Elf deutlich anzusehen. Nach knapp zehn Minuten markierte man die erste gefährliche Tormöglichkeit, als Markus Derntl das Spielgerät an den Pfosten setzte. In der 14. Minute belohnte man sich für ein bis dato couragiertes Auftreten. Abermals war es Derntl, der schließlich das Leder per Freistoß im gegnerischen Kasten unterbrachte. Die Gäste aus St. Martin wirkten in der Folge sichtlich ideenlos und taten sich somit enorm schwer im Spielaufbau und im Initiieren von brauchbaren Offensivaktionen. Nicht unerwähnt bleiben sollte die Tatsache, dass die Perger über die gesamte Dauer der Begegnung in den eigenen Reihen durchaus widerstandsfähig waren. Im Laufe der zweiten Hälfte schafften es die Gäste dennoch, das Spiel ein wenig auszugleichen. Man beteiligte sich am Spielgeschehen und schaffte es, dem Kontrahenten mehr sein Spiel aufzuzwingen. Der Ganser-Elf gelang es jedoch nicht, für Zählbares zu sorgen. Kurz vor der Halbzeitpause schafften es schließlich die Heimischen, die Führung auszubauen. In der 46. Spielminute war es Florian Mayr, welcher das Spielgerät im Tor versenkte.

 

Gäste kommen besser ins Spiel

Etwas besser präsentierten sich die Gäste nach dem Seitenwechsel. Es gelang nun, gefälliger zu agieren und offensiv Akzente zu setzen. Demzufolge gelang der Ganser-Elf in der 53. Spielminute der Anschlusstreffer. Thomas Pfoser war es, der das Leder im gegnerischen Kasten unterbrachte. Das Bemühen, etwas Zählbares aus Perg zu entführen, war der Mannschaft aus St. Martin deutlich anzusehen. Weil aber die Tormöglichkeiten nicht genutzt wurden und im Mittelfeld die nötige Konsequenz fehlte, misslang jenes Vorhaben. So waren es die Heimischen, die in der 72. Spielminute für die Vorentscheidung sorgten. Ewald Huber bediente Stefan Graf ideal, der den Ball eiskalt zur komfortablen Führung im Tor versenkte. Kurz darauf zauberte der kurz zuvor eingewechselte Patrick Klammer das Spielgerät ins gegnerische Kabinett. Eine resistente 4:1-Führung für die Perger. Die Gäste ließen sich dessen ungeachtet nicht aus der Ruhe bringen und konnten über Schröger und Pfoser noch einmal für aussichtsreiche Möglichkeiten sorgen. Kurz vor Schlusspfiff erzielte Thomas Pfoser noch den 4:2-Treffer, der jedoch nur mehr Ergebnis-Kosmetik war.

 

Stimmen zum Spiel

Gerhard Obermüller (Trainer DSG Union Perg):

„Die erste Hälfte waren wir klar spielbestimmend und haben mit zwei Treffern sofort das Kommando übernommen. St. Martin war nach dem Seitenwechsel zwar besser, die nötige Entschlossenheit hat ihnen heute aber gefehlt.“

Die Besten: Florian Mayr (RV)

Josef Ganser (Trainer Union St. Marin):

„Wir haben heute viele Chancen nicht genutzt im Gegenzug unglückliche Tore bekommen. Es waren einige gute Spielzüge dabei, die bestätigen dass wir die Liga noch lange nicht aufgegeben haben. Wir werden weiter an uns arbeiten und dann in naher Zukunft hoffentlich wieder punkten.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.