Erster Dreier bei Rückkehr eines alten Bekannten: Union Perg gewinnt bei Luksch-Debüt [Video]

Am heutigen zehnten Spieltag der Oberösterreich-Liga stand für den ASV Gastro Profi St. Marienkirchen/Polsenz und die DSG Union HABAU Perg bereits das nächste richtungsweisende Spiel auf dem Programm. Mehr als die Hälfte der Hinrunde der höchsten Spielklasse des Landes war bereits absolviert und beide Mannschaften steckten im hinteren Tabellendrittel fest. Zwar lief es für die Gastgeber aus dem Hausruckviertel zuletzt nicht schlecht, doch in der letzten Runde kam man in Weißkirchen unter die Räder. Nun reagierten die Verantwortlichen des Tabellendreizehnten und präsentierten gestern Abend mit Andreas Luksch einen neuen Übungsleiter (ligaportal berichtete). Auf den ligaerprobten Trainer wartete heute bereits eine ganz wichtige und schwierige Aufgabe, denn auch die Mannschaft von Trainer Wilhelm Wahlmüller brauchte heute unbedingt Zählbares, um den Anschluss an die Nicht-Abstiegsplätze nicht zu verlieren und spätestens im Frühjahr für den Umschwung sorgen zu können. Im Baumgartner Stadion vor 400 Zuschauern entwickelte sich heute eine umkämpfte Partie, wobei die Gäste dem Neo-Coach sein Trainerdebüt ordentlich vermiesten und mit einem 2:1–Sieg erstmals in der laufenden Meisterschaft drei Zähler einfuhren.

 

Perg stellte Weichen für Sieg

Die Gäste aus Perg starteten wie aus der Pistole geschossen und brauchten nur wenige Minuten, um in Führung zu gehen. Nach einem Eckball kam der Ball über Umwege nochmals zu Simon Rumetshofer in die Mitte und der Defensivmann köpfte zum 1:0 aus Sicht seiner Farben ein. In der Folge blieb die Wahlmüller-Elf am Drücker, aber die Gäste stemmten sich vorerst erfolgreich gegen einen weiteren Verlusttreffer. Mit Fortdauer der ersten Halbzeit fanden auch die Hausruckviertler besser in die Partie und setzten offensiv den einen oder anderen Akzent. Marcell Fekete kam dem Ausgleich nahe, doch sein Schuss wurde im letzten Moment abgeblockt und Alexander Meister scheiterte am Schlussmann der Perger. Vor dem Pausenpfiff bauten die Gäste die Führung sogar noch aus. Nach einem Freistoß kam der abgefälschte Ball zu Stefan Graf und der Offensivmann traf im Fallen zum 2:0 aus Sicht seiner Farben, was gleichzeitig auch der Pausenstand war.

 

Tor 0:2 Union Perg 36

Mehr Videos von DSG Union HABAU Perg 1b

 

Gäste vermasseln Trainer-Debüt

Im zweiten Durchgang brauchte die Partie etwas Anlaufzeit aber nach einer knappen Stunde wurde es wieder spannend. Stefan Graf kam im Zweikampf gegen Patrick Scheuringer etwas zu spät, sodass Schiedsrichter Jürgen Lackner berechtigterweise auf Strafstoß entschied. Diesen verwertete Stephan Dieplinger und sorgte somit für eine brisante Schlussphase. Plötzlich offenbarte sich beim Tabellenschlusslicht große Nervosität und es spielten fast nur noch die Hausherren. Mit vereinten Kräften stemmte sich die Perger Defensive rund um Schlussmann Amel Kujundzic gegen den Ausgleich. Bereits in der Nachspielzeit brannte dann nochmals Jubel auf, doch der vermeintliche Ausgleichstreffer wurde wegen einer Abseitsstellung nicht gegeben. So feierte die Wahlmüller-Elf den ersten Sieg in der laufenden Meisterschaft und sorgte für ein misslungenes Trainer-Debüt von Andreas Luksch in St. Marienkirchen.

DSC 1963

Stimme zum Spiel:

Wilhelm Wahlmüller (Trainer DSG Union HABAU Perg):
„Heute zählen nur die drei Punkte und ich freue mich richtig für die Burschen, dass sie sich endlich belohnen konnten. Wir haben gute Torchancen kreiert, aber leider hat uns etwas die Kaltschnäuzigkeit gefehlt. Nach dem Anschlusstreffer sind wir nochmals gehörig ins Wanken geraten, aber schlussendlich haben wir das Ergebnis über die Zeit gebracht. Wir mussten heute ersatzgeschwächt antreten, aber wir haben das sehr gut gelöst und letztendlich nicht unverdient gewonnen.“
Die Besten: Pauschallob

DSC 2853

Fotocredit: Uwe Winter

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter