ASKÖ Oedt marschiert unaufhaltsam weiter!

Am vergangenen Wochenende ließ ein Sturmtief in Oberösterreichs höchster Spielklasse keinen regulären Spielbetrieb zu, sodass es gestern Abend mit Verspätung zum Duell zwischen der ASKÖ Donau Linz und dem ASKÖ Oedt kam. Die knapp 450 Zuschauer in der Linz AG-Arena durften sich berechtigte Hoffnungen auf ein Spitzenspiel machen, denn es gastierte der Tabellenführer in Kleinmünchen. Es traf die treffsicherste Offensive auf die stabilste Defensive der Liga, was zusätzlich für Brisanz sorgte. Die Gäste aus Oedt hatten mit einem Spiel weniger zwei Punkte Vorsprung auf den ersten Verfolger in der Tabelle und mit einem weiteren Dreier wollte die Mayrleb-Elf den fünf-Punkte-Vorsprung wieder herstellen. Auf der Gegenseite hätte die Mannschaft von Andreas Gahleitner mit einem Erfolg über den Ligaprimus für Spannung im Titelkampf der Oberösterreich-Liga sorgen können. Selbstverständlich reisten die Gäste mit der Favoritenrolle im Gepäck an, doch die Linzer gaben sich im Vorfeld selbstbewusst und kampfbereit. Alles war für einen fußballerischen Leckerbissen angerichtet und diesen gab es dann vor allem aus Oedter Sicht zu sehen, denn der Tabellenführer feierte einen verdienten 3:0-Auswärtserfolg.

 

Blitzstart der Gäste

Es waren noch keine fünf Minuten vergangen, da durften die Gäste bereits erstmals jubeln. Nach einem Angriff über die rechte Seite schloss Manuel Schmidl mit seinem neunten Saisontor zur Führung ab. Mit der Führung im Rücken übernahm die Mayrleb-Elf das Kommando und hatte optische Vorteile. Allerdings ließ man die weiteren Torchancen ungenützt, sodass auch die Kleinmünchner mit Fortdauer des ersten Durchgangs immer besser ins Spiel fanden. Wirklich gefährlich wurde es im Strafraum von Oedt-Schlussmann Pirmin Strasser aber selten. Nach einer knappen halben Stunde belohnten sich die Gäste für ihren bis dato sehr couragierten Auftritt mit dem zweiten Treffer. Robert Pervan ließ im Mittelfeld zwei Gegenspieler stehen und zog aus knapp zwanzig Metern sehenswert ab. Ünal Nuredini hatte bei dem platzierten Schuss des Mittelfeldregisseurs keine Abwehrchance. Insgesamt blieben die Hausherren in den ersten 45 Minuten zu harmlos, sodass es mit einem 0:2-Rückstand in die Kabinen ging.

Oedt kontrolliert das Geschehen

Auch in der zweiten Halbzeit änderte sich wenig an der Charakteristik der Partie. Man konnte den Gastgebern das Bemühen keinesfalls absprechen, aber insgesamt konnte man in der Offensive einfach zu wenige Akzente setzen, um den Tabellenführer wirklich ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. Die Oedter verwalteten den Vorsprung mit der komfortablen Führung im Rücken souverän und hatten das Spiel eigentlich gut im Griff. Auf beiden Seiten gab es noch aussichtsreiche Tormöglichkeiten, doch in der 77. Minute waren es wieder die Gäste, die sich für den Aufwand belohnten. Florin Anitoiu überspielte auf der linken Seite zwei Gegenspieler und seine Hereingabe drückte Radovan Vujanovic per Direktabnahme zum 3:0-Endstand aus Oedter Sicht über die Linie. Somit bleibt der ASKÖ Oedt auch nach dem dreizehnten Spieltag souveräner Tabellenführer in der höchsten Spielklasse des Bundeslandes und braucht aus den letzten beiden Spielen nur noch einen Punkt, um sich den Herbstmeistertitel zu sichern.

Stimme zum Spiel:

Stefan Reiter (Sportlicher Leiter ASKÖ Oedt):
„Das war gestern ein sehr souveräner und dominanter Auftritt unserer Mannschaft. Wir haben das Spiel zu jeder Phase kontrolliert und sicherlich die besseren Torchancen gehabt. Auch in dieser Höhe ist der Sieg verdient, denn wir haben noch weitere Torchancen vorgefunden.“
Die Besten: Robert Pervan (ZMF), Florin Anitoiu (LV)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.