Edelstauden geht in Hatzendorf unter

altUnd es geht ja doch! Nach zwei Niederlagen zum Auftakt kam der Union SV Raiffeisen Hatzendorf gegen SV KDK Edelstauden zu einem 6:2 (1:1)-Kantersieg. Die Gäste bestätigten damit ihre schlechte Auswärtsbilanz des letzten Jahres. Für den USV machte sich der Wechsel aus der 1. Klasse Süd B erstmals bezahlt. Man zog mit dem Sieg mit dem heutigen Gegner gleich und steht mit drei Punkten aus ebensovielen Runde im Mittelfelder der Liga.

Zwei Treffer in der Schlussphase der ersten Halbzeit

Gut 150 Zuseher sind gekommen, um den ersten Auswärtsauftritt der Edelstaudner in der heurigen Saison mitzuverfolgen. Aber sie wollen natürlich auch sehen, ob die Heimelf aus Hatzendorf ihre guten Auftritte aus den ersten beiden Runden in Punkte würde ummünzen können. Eines vorweg, die ersten 45 Minuten waren fußballerisch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei. So dauert es auch bis zur 36. Minute, wo Jürgen Absenger die Gäste zum einzigen Mal an diesem Sonntag-Nachmittag in Führung bringt. Sein Treffer bedeutet das 0:1. Nur fünf Minuten später stellt Berhard Koller mittels eines Strafstoßes den 1:1-Halbzeitstand her. Obwohl Hatzendorf bereits vor der Pause mehr vom Spiel hat, ist die Edelstaudener Welt beim Gang in die Kabinen noch in Ordnung.

Es kommt ganz dick für den SV KDK

Mit dem Wiederankick starten die Mannen von Trainer Wolfgang Gartner druckvoller und offensiver. Diese Spielweise wird dann auch mehrfach belohnt. In der 58. Minute ist es Patrick Wiedner, der mit seinem dritten Tor in dieser Saison die 2:1-Führung erzielt und den Torreigen für die Gastgeber einleitet. Nun kommt die starke Phase zweier Hatzendorf-Akteure, die auch den Endstand in diesem nun eher einseitigen Spiel herstellen. Karl Bedek erzielt in Minute 66 seinen ersten Treffer dieses Spiels, der gleichzeitig auch das 3:1 bedeutet. Kurz darauf ist es Richard Maurer, der mit dem 4:1 die endgültige Vorentscheidung für den USV herbeiführt. Nach einem weiteren Bedek-Treffer zum 5:1, ist es der eingwechselte Marcel Schanner der Ergebniskosmetik betreibt. Sein erstes Saisontor markiert das 5:2. Es bleibt Richard Maurer vorbehalten den 6:2-Endstand herzustellen. Dieser Treffer bedeutet auch für Maurer den dritten Torerfolg in der noch jungen Saison. Die Vorlage zu diesem Schlusspunkt liefert das Hatzendorfer-Urgestein Friedrich Matzer, der sich nach seinem eigentlich Karriereende nun doch entschlossen hat die Kickschuhe für seinen USV weiterhin zu schnüren.

USV Raiffeisen Hatzendorf - SV KDK Edelstauden 6:2 (1:1)
Torschützen: Koller (41,), Wiedner (58.), Bedek (66., 77.), Maurer (73., 89.) bzw. Absenger (36.), Schanner (79.)

Karl Bickle (Funktionär, Hatzendorf): "Wir haben bereits in den ersten beiden Runden unglücklich verloren. Der Sieg heute geht absolut in Ordnung. Hatzendorf ist nun endlich in der 1. Klasse Süd A angekommen."


 

von Markus Pammer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.