Meisterserie Teil 25 - Edelschrott: "Auf der Alm hängen die Trauben hoch"

Der Meisterschaftsbetrieb in der Steiermark ist zu Ende und König Fußball befindet sich in der wohlverdienten Sommerpause. Zeit und Grund genug für ligaportal.at sich die Saison noch einmal genauer anzusehen. Welche Mannschaft konnte in ihrer Liga überzeugen und konnte sich zum Meister krönen. Im 25. Teil unserer Meisterserie möchten wir den USV Edelschrott aus der 1. Klasse West A präsentieren. Der Spaß steht in Edelschrott an oberster Stelle, das soll auch in der Gebietsliga so bleiben.

Edelschrott hat Spaß

Eine tolle Meisterschaft liegt hinter den Kickern aus Edelschrott, schließlich konnten sie 16 Mal einen Sieg feiern und teilten sich drei Mal die Punkte mit dem Gegner. Nur einmal musste man als Verlierer vom Feld und man konnte keine Zähler anschreiben. Mit insgesamt 51 Punkten auf dem Konto, konnten sie sich zum Meister der 1. Klasse West A krönen. Die Freude war bzw. ist noch immer riesig. "Bei einem Mannschafts-Wochenende sind wir alle beisammen gesessen und haben gesagt, wenn nicht jetzt, wann dann. Natürlich freuen wir uns über den Titel", erzählt Sektionsleiter Werner Pressler im Gespräch mit ligaportal.at. Schon seit Jahren spielt die Mannschaft zusammen, große Veränderungen gab es in den letzten Transferperioden so gut wie nie. Besonders Trainer Heimo Lackner spielt eine wesentliche Rolle. "Ausschlaggebend war bestimmt unser Trainer, er zieht einfach sein Ding durch", verrät der Funktionär. Auch der Spaß kommt in Edelschrott auf keinen Fall zu kurz. "Jeder geht gerne zum Training, weil wir einfach immer eine 'Gaudi' haben", grinst Pressler.

Vier Zugänge

Großen Handlungsbedarf hatten die Edelschrotter nach der vergangenen Saison also nicht, ganz so ruhig verlief die Sommerpause nun aber doch nicht. "Unser Goalie Edi Hausegger ist wieder nach Stallhofen zurückgegangen. Wir wissen was wir an ihm gehabt haben, können seinen Abgang aber verstehen", so Pressler. Die Vereinsverantwortlichen mussten sich also auf der Torhüterposition umsehen. "Mladen Boroja aus Köflach ist jetzt bei uns, genauso wie Thomas Marek aus der U17 von Voitsberg." Veränderungen gab es aber auch am Feld. Neu mit dabei sind Andreas Papst aus Köflach sowie auch Stefan Kollegger aus Kainach.

"Geld schießt keine Tore"

Für den Verein geht es nun in die Gebietsliga, auch einen Stock höher wollen sich die Edelschrotter beweisen und guten Fußball spielen. "Unser Ziel ist der Klassenerhalt! Wir wissen, dass die Liga stark ist, trauen uns aber zu mithalten zu können. Wir haben in der Liga bestimmt das kleinste Budget, aber Geld schießt keine Tore, außer bei Red Bull. Jeder der schon mal gegen uns gespielt hat weiß, dass die Trauben auf der Alm sehr hoch hängen", freut sich der Funktionär bereits auf die neue Herausforderung.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.