1. Klasse Mitte

Hirm nach Sieg in Steinberg wieder Erster

"Wir haben in der Vorwoche unglücklich agiert, viele Chancen vergeben und mussten gegen Neutal die erste Saisonniederlage einstecken. Dieses Mal war es umgekehrt, sind wir hinten gut gestanden und konnten in der Offensive die Möglichkeiten nutzen", freut sich Christian Gutleben, Trainer der ASKÖ Hirm über den 3:1-Auswärtssieg beim bisherigen Spitzenreiter SV Steinberg. Mit dem dritten Erfolg im dritten Auswärtsspiel übernahm die Gutleben-Elf in der 1. Klasse Mitte die Tabellenführung.

Der Schlager der Runde stand für die Gäste unter keinem guten Vorzeichen, musste doch Coach Gutleben auf die beiden Torhüter Philipp Eisner (Schulterverletzung) und Andreas Schmidt (Stirn-Nebenhöhlen-Operation) verzichten. "Unser dritter Keeper Michael Baldauf hat seine Sache ausgezeichnet gemacht und konnte die eine oder andere Chance des Gegners zunichte machen", zollt der Trainer dem Schlussmann ein Extralob.

Vor rund 150 Besuchern verzeichnete Hirm einen Start nach Maß und ging nach wenigen Minuten in Führung, als nach einer Co-Produktion der Karol-Brüder Marek nach Vorarbeit von Michal zum 0:1 traf. In der Folge stützten sich die Gäste auf eine stabile Defensive, hielten das Spiel offen und lauerten auf Konterchancen. Eine davon führte kurz vor der Pause zur Vorentscheidung: Nach einem hohen Ball und einem Fehler in der Steinberger Defensive, nützte Oghuzan Yilmaz seine Schnelligkeit und fixierte den 0:2-Halbzeitstand.

Im zweiten Durchgang setzte die Heimelf von Trainer Mario Bintinger alles auf eine Karte und den Gegner mächtig unter Druck. Die Steinberger fanden auch zahlreiche gute Chancen vor, der Anschlusstreffer blieb den Hausherren aber versagt. Nach 70 Minuten war die Messe dann endgültig gelesen, sorgte Michal Karol für klare Verhältnisse. Der Ehrentreffer der Bintinger-Elf, Andreas Koo traf in der Schlussminute zum 1:3-Endstand, war nur noch Ergebniskosmetik. Während der frischgebackene Tabellenführer am Freitag Kaiserdorf empfängt, muss der auf eigenem Platz in dieser Saison noch sieglose SV Steinberg am Sonntag in Neckenmarkt antreten.

Christian Gutleben, Trainert ASKÖ Hirm:
"Wir waren überaus effektiv und konnten aus vier Chancen drei Tore erzielen. Die Mannschaft hat die Niederlage gegen Neutal gut weggesteckt und in Steinberg wieder zu alter Stärke zurückgefunden. Auch wenn wir in der zweiten Halbzeit einigemaßen unter Druck geraten sind, konnten wir letztendlich einen klaren Sieg feiern. Gegen Kaiserdorf wollen wir die letzte Heimpleite ausmerzen und drei weitere Punkte einfahren."

 

 Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Burgenland!

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter