2. Klasse Süd B

Strem ist ein Opfer der Umstrukturierung der Ligen

strem ufcBeim UFC Strem lief es in der letzten Saison überhaupt nicht nach Wunsch, am Ende fiel man auch der Strukturreform des Verbandes zum Opfer und musste in die 2. Klasse absteigen. Wie Obmann Dietmar Stimpfl die Zukunft des Vereines sieht und was man sich für diese Saison in einer neuen Liga vornimmt, darüber hat unterhaus.at mit ihm gesprochen. Außerdem erklärte Stimpfl, wie sich die Mannschaft verändert hat und wo er die Stärken seines Teams sieht.

Letzte Runde entschied über Abstieg

Obmann Dietmar Stimpfl blickt sehr wehmütig zurück in die letzte Saison: "Wir haben tolle Strukturen geschaffen und haben gute Arbeit geleistet, dass es aufwärts gehen kann im Verein. durch die Reform der einzelnen Ligen sind wir aber am Ende zum Handkuss gekommen und mussten in der letzten Runde den Abstieg hinnehmen, das ist natürlich sehr bitter. Noch dazu, wo wir eigentlich mit dem Abstieg nichts zu tun gehabt hätten, aber es mussten fünf Mannschaften in die 2. Klasse und das war eigentlich ein Wahnsinn." Trotzdem hat man sich in Strem dafür entschieden, weiterzumachen und auf die Jugend zu bauen.

Blick nach vorne

Nun will Obmann Stimpfl nicht mehr zurückblicken, sondern schaut nur noch nach vorne: "Wir wollen unbedingt versuchen, in den nächsten drei Jahren wieder aufzusteigen. Wir haben uns mit der Jugend wieder konsolidiert und wollen uns im ersten Jahr im Mittelfeld platzieren. Außerdem haben wir auch sechs neue Spieler dazugeholt und mussten acht Abgänge hinnehmen, ich denke aber, dass wir eine gute Mischung aus Alt und Jung zusammengestellt haben, die ihren Weg machen wird", ist sich der Obmann des UFC Strem sicher.

Jugend als Zukunftsperspektive

Die Vorbereitung läuft noch, da es erst vor kurzem zu einem Trainerwechsel gekommen ist, muss man sowohl der Mannschaft als auch dem neuen Trainer noch etwas Zeit geben, zusammenzuwachsen, aber Dietmar Stimpfl hofft, dass das recht schnell von Statten gehen wird. Die Stärken des UFC Strem sind für den Obmann deutlich auszumachen: "Ich glaube, dass bei uns die Jugend im Mittelpunkt steht, wir waren schon immer bemüht, die Nachwuchskicker zu fördern und für die Kampfmannschaft aufzubauen. Diese Stärke müssen wir einfach für uns nützen können und so blicke ich positiv in die Zukunft."

von Almut Smoliner

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter