2. Klasse Süd B

Vorschau und Expertentipp: 2. Klasse Süd B

Für unterhaus.at nimmt Alexander Baliko, Sektionsleiter des SV Litzelsdorf, die Vorschau zur zwölften Runde der 2. Klasse Süd B vor und gibt seinen Expertentipp ab. Sechs Tage nach der knappen Heimniederlage gegen Strem genießen die Litzelsdorfer erneut Heimrecht und bekommen es dabei mit dem Tabellenvierten aus Wallendorf zu tun. Baliko glaubt, dass eine Überraschung durchaus möglich ist, hofft auf einen Heimsieg und ist zudem der Ansicht, dass sich die Top-3 der Tabelle an diesem Wochenende keine Blöße geben und jeweils voll punkten werden.

 

Samstag, 15 Uhr, SV Stegersbach 1b - ASVÖ Auto Bleyer Tobaj/Hasendorf   Tipp:   3:1

Alexander Baliko: "Die Stegersbacher haben einen starken Kader, werden die Tabellenführung verteidigen und nichts anbrennen lassen. Tobaj ist zwar ein unangenehmer Gegner und konnte Dobersdorf die einzige Saisanniederlage beibringen, ist aber in der Fremde nicht so stark wie auf eigenem Platz."

SV Stegersbach 1b (Tabellenführer)
6 Siege in den letzten 7 Runden
Bestes Heim-Team der Liga - die bisherigen 6 Heimspiele allesamt gewonnen, dabei 33 Treffer erzielt und lediglich 5 Gegentore erhalten
Mit 45 Treffern die Torfabrik der Liga - mit 11 Gegentoren auch die beste Defensive

ASVÖ Tobaj/Hasendorf (8. Platz)
Seit 3 Runden ungeschlagen
In 5 Auswärtsspielen jeweils 2 Siege und Niederlagen

 

Samstag, 15 Uhr, FC Minihof-Liebau - ASKÖ Kickers Neustift   Tipp:   6:1

Alexander Baliko: "Auch wenn die Kickers in ihrem letzten Auswärtsspiel gegen Mogersdorf den ersten und einzigen Saisonsieg feiern konnten, wird diese Partie eine klare Angelegenheit. Minihof-Liebau wird den angestrebten Pflichtsieg ungefährdet einfahren und nach dem 0:5-Debakel in Gerersdorf vielleicht sogar ein Schützenfeist feiern können."

FC Minihof-Liebau (5. Platz)
Zuletzt 0:5-Auswärts-Debakel gegn Gerersdorf
3 Siege und eine Niederlage in 5 Heimspielen

ASKÖ Kickers Neustift (Tabellenvorletzter)
Zuletzt 1:6-Heim-Debakel gegen Stegersbach 1b
Ein Sieg und 5 Niederlagen in 6 Auswärtsspielen
Mit 10 Treffern schwächste Offensive der Liga - mit 45 Gegentoren die zweitschwächste Defensive

 

Samstag, 15 Uhr, USV RAIKA Neuhaus am Klausenbach - USV Burgauberg/Neudauberg   Tipp:   4:0

Alexander Baliko: "Neuhaus hat derzeit einen guten Lauf, möchte in der Tabelle weiterhin vorne mitmischen und wird am Samstag einen souveränen Sieg feiern können. Nach dem Schützenfest gegen den Schlusslicht Deutsch Tschantschendorf werden die Burgauberger wieder auf dem Boden der Realität landen."

USV Neuhaus am Klausenbach (3. Platz)
Seit 6 Runden ungeschlagen
3 Siege und 2 Niederlagen in 6 Heimspielen
Mit 33 Treffern drittbeste Offensive

USV Burgauberg/Neudauberg (13. Platz)
Zuletzt 9:0-Heim-Kantersieg gegen Deutsch Tschantschendorf
Zweitschwächstes Auswärts-Team - ein Unentschieden und 4 Niederlagen in 5 Auswärtsspielen, dabei nur 3 Tore erzielt
Mit 16 Treffern drittschwächste Offensive

 

Samstag, 16 Uhr, SV Litzelsdorf - SV Wallendorf   Tipp:   2:1

Alexander Baliko: "Die Wallendorfer sind zwar im Vorderfeld der Tabelle präsent und seit bereits sechs Runden ungeschlagen, dennoch traue ich unserer Mannschaft eine Überraschung zu. In den vergangenen Wochen haben wir nicht schlecht gespielt, es fehlte jedoch das nötige Quäntchen Glück. Auf eigenem Platz können wir es mit fast jedem Gegner aufnehmen und darum tippe ich auf einen knappen Heimsieg."

SV Litzelsdorf (11. Platz)
2 Niederlagen in Folge
In 6 Heimspielen jeweils 3 Siege und Niederlagen
Mit 31 Gegentoren drittschwächste Defensive
Markus Kirisits mit 14 Treffern zweitbester Torschütze der Liga

SV Wallendorf (4. Platz)
Seit 6 Runden ungeschlagen
Drittbestes Auswärts-Team - 3 Siege und eine Niederlage in 5 Auswärtsspielen
Denis Kutos mit 15 Treffern Top-Torjäger der Liga sowie zweitbester Torschütze im Burgenland

 

Samstag, 17 Uhr, SV Kirchfidisch - SC Auto Bleyer Gerersdorf   Tipp:   2:2

Alexander Baliko: "Das zuletzt spielfreie Kirchfidisch bewegt sich zumeist auf dem schmalen Grat zwischen Genie und Wahnsinn, während die Gerersdorfer zuletzt einen sensationellen 5:0-Kantersieg gegen Minihof-Liebau feiern konnten. Mit dem frisch getankten Selbstvertrauen traue ich den Gästen auch am Samstag einen Punktgewinn zu." 

SV Kirchfidisch (6. Platz)
4 Punkte aus den letzten beiden Spielen und dabei kein Gegentor erhalten
Zweitbestes Heim-Team - 5 Siege und eine Niederlage in 6 Heimspielen
Mit 13 Gegentoren zweitbeste Defensive

SC Gerersdorf (10. Platz)
Zuletzt 5:0-Heim-Kantersieg gegen Minihof-Liebau
Ein Sieg und 3 Niederlagen in 5 Auswärtsspielen

 

Sonntag, 15 Uhr, UFC Mogersdorf - USV Dobersdorf   Tipp:   1:2

Alexander Baliko: "In ihrem letzten Heimspiel haben sich die Mogersdorfer mit einer 1:2-Pleite gegen Neustift blamiert und werden auch gegen den Titelaspiranten den eigenen Platz als Verlierer verlassen müssen. Ein Selbstläufer wird es zwar nicht werden, der Tabellenzweite wir den angestrebeten Pflichtsieg jedoch einfahren können."

UFC Mogersdorf (12. Platz)
Ein Punkt aus den letzten beiden Spielen
Drittschwächstes Heim-Team - ein Unentschieden und 3 Niederlagen in 4 Heimspielen (4 Niederlagen in den letzten 5 Herimspielen)

USV Dobersdorf (2. Platz)
2 Siege in Folge
Bestes Auswärts-Team der Liga - 5 Siege und eine Niederlage in 6 Auswärtsspielen
Mit 38 Treffern zweitbeste Offensive - mit 13 Gegentoren auch die zweitbeste Defensive
Balazs Szabo mit 13 Treffern drittbester Torschütze der Liga

 

Sonntag, 15 Uhr, UFC Dunst Strem - UFC Sulz   Tipp:   1:1

Alexander Baliko: "Dieses Spiel ist sehr schwierig zu tippen, riecht aber stark nach einem Unentschieden. Strem ist auf eigener Anlage schwer zu biegen, während die Gäste zuletzt in Dobersdorf gut gespielt, jedoch knapp verloren haben. Die Sulzer hätte ich in der Tabelle aber etwas weiter vorne erwartet."

UFC Strem (9. Platz)
Zuletzt 3:2-Auswärtssieg gegen Litzelsdorf
2 Siege und eine Niederlage in 4 Heimspielen

UFC Sulz (7. Platz)
Ein Punkt aus den letzten beiden Spielen
2 Siege und 3 Niederlagen in 5 Auswärtsspielen

 

Spielfrei:  ASV Deutsch Tschantschendorf

 

Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Burgenland!

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter