II. Liga Nord

USC Wallern: Stürmer (fast) fix, Routinier im Anflug

"Nach einem Abstieg ist ein zweiter Platz keine Selbstverständlichkeit, auch wenn wir nach der sensationellen Herbstsaison in der II. Liga Nord mit dem sofortigen Wiederaufstieg geliebäugelt haben. Aber wir haben 57 Punkte erreicht und somit eine sehr gute Saison gespielt", erklärt Stefan Michlits, Obmann des USC Wallern. Trotz des verpassten Meistertitels ist beim an diesem Wochenende stattfindenden Sportfest die Stimmung ausgezeichnet. "Es wird reichleich konsumiert und ordentlich gefeiert", so Michlits, der das Transferprogramm in der kommenden Woche abschließen möchte.

 

Goldener Herbst - mäßige Rückrunde

Nachdem im Vorjahr in der Burgenlandliga in 30 Spielen nur drei Siege gefeiert werden konnten, startete die Mannschaft von Trainer Thomas Wodicka einen Stock tiefer voll durch, holte in der Hinrunde 40 von 42 möglichen Punkten und sicherte sich mit einem satten Vorsprung von acht Zählern den Herbstmeistertitel. In der Rückrunde mussten Kapitän Christoph Müllner und Co. jedoch sieben Niederlagen einstecken, ging jedes zweite Spiel verloren, und landeten in der Frühjahrs-Tabelle nur auf dem zehnten Rang. "Im Herbst hat einfach alles gepasst, während wir in der Rückrunde zum Teil vier, fünf Leistungströäger vorgeben mussten und die Ausfälle nicht kompensieren konnten. Hätten wir im Herbst 29 und im Frühjahr 28 Punkte gesammelt, wäre es eine tolle Saison gewesen, in unserem Fall hat die Aufteilung der Punkte leider nicht gepasst", meint der Obmann.

 

Zwei Verstärkungen

Neben den erwarteten Abgängen von Andras Szabadfi (Frauenkirchen) und Richard Chorvatovic (Neudorf/Parndorf) wird den Vizemeister möglicherweise ein weiterer Akteur verlassen, tendiert Kaderspieler Lukas Haider zu einem Wechsel nach Tadten. Neben Wolfgang Roiss (Parndorf 1b), mit dem Stürmer ist man sich einig, es fehlt aber noch die Freigabe, wird Coach Wodicka beim Trainingsauftakt am 8. Juli voraussichtlich eine zweite Verstärkung begrüßen können. "Wir stehen vor der Verpflichtung eines erfahrenen Defensivspielers aus Ungarn, sollte der Transfer in der kommenden Woche in trockene Tücher gebracht werden können. Damit ist unser Transferprogramm mehr oder weniger abgeschlossen, wenngleich ein junger Spieler im Sommer vielleicht noch zu uns stoßen wird", weiß Stefan Michlits.

 

Nachdem der Aufstieg in der vergangenen Saison zwar möglich, vor einem Jahr jedoch nicht zu erwarten war, nimmt der USC Wallern in der neuen Meisterschaft den Titel ins Visier. "Wenn man gerade Zweiter geworden ist, möchte man natürlich Meister werden. Der Aufstieg ist sicher ein Ziel, wenngleich man zunächst abwarten muss, wie sich die Liga mit den neuen Mannschaften - wie zum Beispiel Wimpassing - entwickelt", so Michlits.  Alle Fußball Transfers aus Fußball Österreich gibt es auf ligaportal.at

 

Günter Schlenkrich

Neueste Transfers

Wahl zum Spieler der Saison 2012/13

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter