II. Liga Süd

Eltendorf: Neuer Trainer und drei Verstärkungen

Nach einer Niederlagenserie auf der Zielgeraden der Herbstsaison - die letzten vier Spiele gingen allesamt verloren - hat sich beim SV Eltendorf in der Winterpause einiges getan. Nach der doch etwas überraschenden Trennung von Wolfgang Salchinger, der die Mannschaft erst im Sommer übernommen hatte, geht der Tabellenzwölfte der II. Liga Süd nicht nur mit einem neuen Trainer in die Rückrunde, sondern ist der Kader zudem verändert worden. Neben drei fixen Neuzugängen könnte im Winter noch der eine oder andere Spieler nach Eltendorf wechseln.

 

Drei Neuerwerbungen - ein Abgang

Während Ivo Hanifl ins steirische Bad Blumau wechselt, stehen nach Kreuuzbandrissen mit Stefan Herzenjak und Michael Paukowits zwei weitere Spieler in dieser Saison nicht mehr zur Verfügung. In Eltendorf hat man darauf reagiert und bislang drei neue Spieler verpflichtet. Neben Stürmer Patrick Feutl, der nach einem Gastspiel in Sankt Martin an der Raab wieder nach Eltendorf zurückkehrt, werden künftig auch der defensive Mittelfeldspieler Bernd Hold (Dechantskirchen) und Innenverteidiger Stefan Oswald (Neudau) das Eltendorfer Trikot überstreifen.

 

Transferprogramm noch nicht abgeschlossen

"Mit den drei Neuerwerbungen konnten wir uns wie geplant auf jeder Position verstärken. Darüberhinaus haben wir aber auch mit weiteren Spielern Gespräche geführt und werden, wenn alles klappt, im Winter noch den einen oder anderen Transfer tätigen", kündigt der Sektionsleiter weitere Zugänge an. "Nach den Ausfällen bzw. Transferaktivitäten ist die Kaderstärke bislang gleich geblieben. Wir hoffen jedoch, mit weiteren Zugängen den Kader etwas breiter aufstellen zu können."

 

Alter Bekannter schwingt wieder das Zepter

In Eltendorf hat sich im Winter nicht nur der Kader verändert, sondern schwingt mit Rudolf Hoanzl auch ein neuer Trainer das Zepter. "Hoanzl ist für uns kein Unbekannter, hat er doch die Mannschaft bereits zwei Mal betreut. Zudem ist er ein überaus erfahrener Trainer und - da er in Eltendorf beruflich tätig ist und daher die Mannschaft sehr gut kennt - ein absoluter Insider", spricht Rainer Pummer, nach der Trennung von Wolfgang Salchinger, von einer guten Wahl.

 

Oberes Tabellendrittel im Visier

Derzeit genießen die Kicker noch die Winterpause, in einer Woche ist dann aber Schlussmit lustig. Von 5. bis 24. Januar ist ein Heim-Programm zu absolvieren, ehe am 25. Januar die Vorbereitung zur Rückrunde startet. "Es steht eine intensive Vorbereitung auf dem Programm, in der wir auch zahlreiche Testspiele bestreiten und zudem ein Trainings-Wochenende abhalten werden", so  Pummer, der sich in der Rückrunde einiges erwartet. "Aufgrund der Niederlagenserie sind wir in der Tabelle durchgereicht wordern. Da die Mannschaften sehr eng beisammenliegen, kann es mit einem Lauf rasch wieder nach oben gehen. Wir erwarten uns, nicht zuletzt aufgrund der Neuzugänge, eine deutliche Rangverbesserung und hoffen, am Ende der Saison einen Platz im oberen Tabellendrittel belegen zu können."

 

Günter Schlenkrich

Transfer-Übersicht

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter