Burgenlandliga

Geschafft: Neusiedl feiert ersten Heimsieg

Neusiedl am See SCstinatz askoeAm Freitagabend durfte sich der SC Neusiedl am See endlich über den ersten vollen Erfolg vor heimischem Publikum in der Burgenlandliga freuen. Im Spitzenspiel der Runde gegen den ASK Stinatz setzte man sich gegen eine starke Gäste-Elf mit 2:1 durch und fügte der Wiedner-Truppe somit die erste Niederlage nach vier Wochen zu. Neusiedl ist hingegen bereits seit vier Spielen ungeschlagen und derzeit am fünften Tabellenplatz zu finden.

Neusiedl drückt auf ersten Heimsieg

In den ersten 45 Minuten dominierten die Hausherren das Spielgeschehen und machten bereits nach zwei Minuten auf sich aufmerksam. Stinatz kam zwar auch zu einigen Halbchancen, Neusiedl war allerdings gefährlicher und ging in der 29. Minute schließlich in Führung. Nachdem vorerst Gästegoalie Kranjcec parierte, brachte Sascha Steinacher den Ball noch einmal zur Mitte, wo Markus Pimpel lauerte und das 1:0 erzielte. Kurz darauf hatten die Hausherren noch eine weiter riesen Chance. Pimpel hatte den Doppelpack am Fuß, scheiterte jedoch aus aussichtsreicher Position. Mit diesem knappen Vorsprung ging es dann in die Halbzeitpause.

 

Tomcak-Elfer sorgt für Vorentscheidung

Nach dem Seitenwechsel kamen die Gäste mehr auf und nahmen das Ruder in die Hand. Stinatz war plötzlich viel aktiver und wurden auch des Öfteren gefährlich. Vor allem nach Standardsituation strahlte die Wiedner-Elf immer wieder Gefahr aus, bracht den Ball aber nicht im Tor der Heimischen unter. In der Schlussphase starteten die Mannen aus Neusiedl wieder eine Drangperiode und sorgten in der 86. Minute auch für die Vorentscheidung. Nach einem doch unabsichtlichen Handspiel zeigte der Unparteiische sofort auf den Punkt, Marian Tomcak verwertete den folgenden Strafstoß souverän und stellte auf 2:0. In der Nachspielzeit glückte den Gästen zumindest noch der Ehrentreffer. Ivan Horvath schraubte sich nach einer Ecke hoch und köpfte zum 2:1 Endstand ein.

 

Mag. Robert Wiedner, Trainer ASK Stinatz:

„Wir hatten unsere Möglichkeiten, sind aber an unserer Inkonsequenz gescheitert. Vor allem in der zweiten Hälfte waren wir überlegen.“

 

Rainer Setik, Sportlicher Leiter SC Neusiedl am See:

„Wir wirkten aufgrund der letzten Ergebnisse sehr gefestigt und wollten unbedingt den ersten Dreier zu Hause einfahren. Es war ein sehr gutes Spiel von zwei starken Mannschaften.“+

 

von Christopher Ivanschitz

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter