Burgenlandliga

USVS Hausbauführer Rudersdorf: „Mit Mannschaftsgeist und Zuversicht in den Abstiegskampf.“

Für Neo-Trainer Patrick Steiner wartet in Rudersdorf eine Herkulesarbeit, der vorletzte Tabellenplatz und nur zwei Siege in fünfzehn Begegnungen. Aber Steiner ist voller Zuversicht, dass es der Verein aufgrund des Teamgeistes und dem Zusammenhalt der jungen Mannschaft schaffen kann, dem Abstieg zu entrinnen.

 

Ligaportal.at sprach mit Trainer Patrick Steiner, welches Fazit er nach den ersten sechs Wochen mit dem USVS zieht, wie die Vorbereitungen auf die Frühjahressaison laufen, ob er mit den Testspielen und der Leistung zufrieden ist, und ob es schon verletzte Spieler gegeben hat.

Ligaportal: Wann habt ihr mit dem Mannschaftstraining begonnen?

Steiner: „Wir haben am 15. Januar mit dem Mannschaftstraining begonnen.“

Ligaportal: Sie haben im Dezember die Mannschaft neu übernommen; wie war der Eindruck nach dem  ersten Training? Waren die Spieler konditionell auf der Höhe?

Steiner: „Beim ersten Training waren alle voll motiviert und haben voll mitgezogen. Der konditionelle Zustand der Mannschaft war zufriedenstellend, in Hinblick darauf, dass ich keinen Trainingsplan erstellen konnte, da ich erst Anfang Januar meine Tätigkeit beim Verein aufgenommen habe.“

Ligaportal: Ihr habt bisher vier Testspiele gehabt, wie sind die gelaufen? Hat es bereits verletzte Spieler gegeben?

Steiner: „Wir konnten aufgrund erkrankter und verletzter Spieler nie komplett antreten, aber in den Testspielen hat man schon gute Ansätze gesehen, da merkte man bereits, dass etwas weitergeht. Wie es momentan aussieht, können wir in Parndorf das erste Mal komplett antreten.“

Ligaportal: Was sind die Stärken und Schwächen der Mannschaft? An welchen Schrauben muss noch gedreht werden.

Steiner: „Unsere Stärken sind das Tempo, der Einsatz und dass die Chemie in der Mannschaft stimmt. Es ist für einen neuen Trainer eine große `Challenge`, innerhalb von sechs Wochen der Mannschaft etwas beizubringen, was der vorherige Trainer ganz anders gemacht hat. Wenn alles normal und gut abläuft, dann werden die Gegner einen anderen USVS sehen, als sie es gewohnt waren.“

Ligaportal: Auf dem Transfermarkt hat man sich zurückgehalten, benötigt man keine Verstärkung?

Steiner: „Wir haben Mikael Mertkarabetyan geholt, ansonsten haben wir keine Verstärkung gebraucht, da der Vereinsvorstand überzeugt ist, dass wir mit dem momentanen Kader den Abstieg verhindern können. Außerdem haben wir neun einheimische Spieler im Mannschaftskader, die schon in den Jugendmannschaften des Vereins gespielt haben und mit viel Herzblut in die schwierige Aufgabe gehen."

Ligaportal: Welcher Tabellenplatz wird zum Saisonende angestrebt?

Steiner: „So schnell wie möglich aus der Gefahrenzone kommen und mein Wusch wäre ein Platz zehn im Ranking.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter