1. Klasse Süd

Rainer Weiß neuer Coach bei Weissenbach - Verein will oben dranbleiben

In der letzten Meisterschaft belegte SC Weissenbach in der Endabrechnung Platz 8, für die Saison 2017/18 wollte man den Blick wieder weiter nach oben richten. In den ersten acht Matches blieb das Team ungeschlagen und damit im Rennen um den Herbstmeistertitel, gegen den letztendlichen Winterkönig Bad Fischau setzte es schließlich die einzige Niederlage im Herbst. Mit vier Punkten Rückstand auf den Leader überwinterte Weissenbach auf Platz 2 der 1. Klasse Süd, im Winter kam es zu einem Trainerwechsel, für Karl Rupprecht übernimmt nun Rainer Weiß das Coaching. Drei wichtige Spieler wurden bisher abgegeben, man ist noch auf der Suche nach Verstärkungen und der Verein will sich sportlich in der nächsten Zeit nicht verschlechtern.

Abwechslungsreiches Programm in Vorbereitung

"Es hat im Winter einige Gespräche gegeben, letztendlich habe ich mich für Weissenbach entschieden, weil sie sich sehr um mich bemüht haben und weil mich die sportliche Ausrichtung des Vereins sehr interessiert. Nach dem zweiten Rang in der Hinrunde wollen wir nun Bad Fischau unter Druck setzten und ich bin engagiert worden, um sportlich etwas weiterzubringen", so Neo-Coach Rainer Weiß.

Gestern startete Weissenbach in die Vorbereitung auf das Frühjahr, in Absprache mit dem Verein steht für die Spieler ein abwechslungsreiches Programm an. Natürlich werden auch Laufeinheiten dabei sein, es ist aber auch einmal pro Woche ein funktionales Training geplant. Im Kader gab es bereits die ersten Veränderungen, mit Markus Wurglitsch wechselt ein starker Stürmer von Weissenbach in die 2. Klasse zu Oberwaltersdorf, Dominik Beier spielt nun ebenfalls dort. Peter Okasek wechselt innerhalb der Liga zu Tribuswinkel. "Wir haben drei gestandene Spieler verloren, sind jetzt bemüht den einen oder anderen Spieler noch mit an Bord zu holen. Meine Mannschaft hat aber genug Potential, die Abgänge könnten auch innerhalb des Teams kompensiert werden. Wir haben eine gute U16 und es gibt Talente in der U23, die jungen Spieler sollen auch die Möglichkeit bekommen sich in der Kampfmannschaft zu beweisen", erklärt der Trainer des Tabellenzweiten.

Angesprochen auf die Ziele für das Frühjahr meint Rainer Weiß: "Ich bin mit der Mannschaft sehr zufrieden, wir haben eine gute Mischung aus arrivierten und jungen Akteuren. Wir werden es im Frühjahr nicht schleifen lassen, wir wollen so gut wie möglich oben dabei sein und uns sportlich nicht verschlechtern."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.