1. Klasse Waldviertel

Intensive Woche in Dobersberg - Gesichertes Mittelfeld als Saisonziel

In der abgelaufenen Meisterschaft klassierte sich USV Dobersberg im Mittelfeld der Liga, am Ende landete die Mannschaft mit 34 Punkten an der 9. Stelle der 1. Klasse Waldviertel. Für die kommende Saison konnte man den Kader der Vorsaison zusammenhalten, zusätzlich wurden drei Spieler dazu geholt, um mit einem jungen Team wieder einen gesicherten Mittelfeldplatz anpeilen zu können.

Junge Truppe bleibt zusammen

In der abgeschlossenen Transferperiode blieb es in Dobersberg relativ ruhig, die Mannschaft konnte zusammengehalten werden und drei junge Akteure wurden zusätzlich in den Kader geholt. Jannik Schmid spielte bereits ein Jahr in Dobersberg, war zuletzt bei Großsiegharts und ist ein Außenbahnspieler. Nachwuchsspieler Nico Fasching ist für die Defensive gedacht und spielte zuletzt in Pfaffenschlag, der junge Stefan Datler kommt von Kautzen und soll sich in der neuen Mannschaft weiterentwickeln.

Dobersbergs Sektionsleiter umschreibt die Beweggründe des Vereins in der Transferzeit: "Wir wollten weitere den Jungen die Chance geben und den Kader zusammenhalten, dies ist uns geglückt. Wir haben eine sehr junge Truppe, abgesehen von den routinierten Legionären ist der älteste 26 Jahre. In den nächsten Jahren kann man von dieser Mannschaft schon etwas erwarten, falls sie weiter zusammenbleiben."

"Chaotische" Vorbereitung

Vor 14 Tagen startete der Verein in die Vorbereitung, die laut dem Sektionsleiter etwas chaotisch ist, da durch Raxendorf ein zusätzliches Team die Liga vergrößert und damit Tests am Ende abgesagt werden mussten, da die Meisterschaft früher beginnt. Im ersten Test setzte es ein 2:8 gegen ein starkes Team aus St. Bernhard, bei dem aber bei Dobersberg fünf Stützen fehlten. Gegen Irnfritz wurde 4:2 gewonnen, nun befindet sich die Mannschaft in einer intensiven Woche, in der neben einigen Trainings auch Spiele gegen Japons (Freitag) und Wünritz (Sonntag) am Programm stehen.

Die Hebel im Training werden derzeit in der Defensive angesetzt, über die Ziele für die nächsten Monate meint Manfred Wanko: "Je weiter unten man ist, desto mehr Druck lastet auf eine junge Mannschaft, wir wollen daher ins gesicherte Mittelfeld und gut in die Saison starten. Ein Platz zwischen 5 und 8 wäre toll, Favoriten auf den Titel sind Teams wie Kautzen und Raabs, wobei dies vor Saisonbeginn schwer vorherzusagen ist."

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.