1. Klasse Waldviertel

Schwarzenau will Performance des Herbstes bestätigen

Nach dem Aufstieg aus der 2. Klasse Waldviertel Thayatal hatten nicht viele Experten der 1. Klasse Waldviertel damit gerechnet, dass sich ESV Schwarzenau so rasch in der Liga etablieren würde. Zu Beginn verlor die Mannschaft zwar ihre ersten beiden Begegnungen, danach blieb der Verein aber neun Matches in Folge ungeschlagen und kletterte so hoch ins obere Drittel der Tabelle. Am Ende der Hinrunde belegt Schwarzenau mit nur einem Punkt Rückstand auf die Spitze den fünften Tabellenplatz, mit bisher unverändertem Kader will man die Leistungen des Herbstes in der Rückrunde bestätigen.

"Für eine gute Vorbereitung im Winter brauchst du Minimum acht Wochen"

Am Transfermarkt besteht für den Fünften des Herbstes kein großer Handlungsbedarf, "es wird zu 90% alles gleichbleiben und wir wollen auch für die Zukunft den jungen Spielern vermehrt eine Chance geben", meint Spielertrainer David Langer. Der Kader bleibt damit wohl komplett, Schwarzenau hat keine Abgänge zu verzeichnen und alle Spieler sind fit.

Seit diesem Dienstag ist der Verein bereits in der Vorbereitung auf das Frühjahr, David Langer erklärt die Möglichkeiten in den nächsten Wochen: "Für eine gute Vorbereitung im Winter brauchst du Minimum acht Wochen. In dieser Zeit kann man die Physis für das ganze Jahr erarbeiten, man hat deutlich mehr Testspiele als im Sommer und kann dadurch viel mehr ausprobieren. Wir sind mit einer neuen Mannschaft in den Herbst gestartet, jetzt ist Zeit um neue Taktiken und Systeme auszuprobieren." Schwarzenaus Spielertrainer nennt noch einen wichtigen Grund, warum die Wintervorbereitung nicht zu kurz ausfallen sollte: "Aufgrund der Temperaturen brauchen die Spieler im Winter mehr Zeit für die Regeneration. Alles wird etwas langsamer gestaltet, damit auch die Verletzungen minimiert werden können."

"Wir wollen spielen wie im Herbst"

Auf die Ziele für die Rückrunde angesprochen antwortet David Langer: "Das ist nicht leicht zu beantworten, da sich die Ziele bis zum Ende der Vorbereitung ja noch ändern können. Wir wollen auf jeden Fall mit diesen Spielern weiterarbeiten und so spielen wie im Herbst Wir sind jetzt ein halbes Jahr zusammen, wollen wieder aggressiv agieren, als Team auftreten, diszipliniert spielen und vielleicht noch produktiver werden. Wir spielen in der Rückrunde gleich gegen Pfaffenschlag, Vitis und Kautzen und damit gegen drei Top 5 Teams, danach werden wir sehen, wohin die Reise geht."

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.