2. Klasse Weinviertel

SCU Altlichtenwarth: Mit vollem Ernst in jedes Spiel!

Der SCU Altlichtenwarth steht nach der Hinrunde mit 37 Punkten auf dem zweiten Platz der 2. Klasse Weinviertel. Mit nur zwei Niederlagen und einem Unentschieden liegt man nur vier Punkte hinter dem Herbstmeister aus Gaweinstal. Laut Trainer Patrick Schachinger waren auch die zwei Niederlagen eher unnötig und unglücklich. Im Interview mit Ligaportal verriet Schachinger warum es im Herbst so gut lief und was in der Rückrunde noch alles möglich ist. Den Auftakt in Wetzelsdorf bezeichnet der erfolgreiche Trainer als richtungsweisend für den Rest der Saison.

Wie zufrieden sind Sie mit der Hinrunde im Herbst?

Trainer Patrick Schachinger: „Klar bin ich zufrieden, doch es hätte auch besser laufen müssen. Die beiden Niederlagen gegen Gaweinstal und Hauskirchen waren eigentlich unnötig. Gegen Gaweinstal waren wir eigentlich das bessere Team und haben dennoch klar verloren. Im Spiel gegen Hauskirchen hat uns ein individueller Fehler Punkte gekostet, aber da war die Niederlage auch verdient, da wir an diesem Tag auch extrem schwach agierten. Es ist mir bis heute ein Rätsel, warum wir an dem Tag nicht an unsere Form anknüpfen konnten. Vielleicht hatten wir da auch Angst, dass wir mit einem Sieg noch ganz oben dran schnuppern hätten können. Wenn man allerdings so viele Siege einfährt und dazu auch größtenteils souverän gewinnt, dann kann man durchaus zufrieden sein. Ich denke auch, dass die Liga sehr ausgeglichen ist. Aber wir waren in 14 Spielen wirklich sehr konzentriert und stabil und haben wahrscheinlich den besten Fußball in dieser Liga geboten. Wir waren zwar vor einigen Jahren auch weiter vorne dabei, doch dass es so knapp wurde, ist sicher ein Achtungserfolg.“

Wo liegen die Ziele in der restlichen Saison?

Trainer Patrick Schachinger: „Wir gehen in jedes Spiel mit vollem Ernst rein, egal wie der Gegner heißt. Meiner Meinung nach hat jeder das Recht in dieser Liga zu spielen und uns kann auch jeder schlagen, wenn wir einen Selbstfaller haben. Wir konzentrieren uns von Woche zu Woche und gehen auf jeden Gegner ein. Es ist nicht so, dass wir in einigen Spielen meinen, wir wären das Um und Auf. Wir bleiben am Boden und wollen auch sicher nicht überheblich werden. Sich aber ein fixes Ziel zu stecken wäre vermessen. Es gibt sicher einige Vereine, die mit vielen Ambitionen oben mitspielen wollen und auch werden. Wir haben zwar einen kleinen Polster auf die Verfolger, aber mit zwei schlechten Spielen ist dieser Polster auch schon wieder weg. Wir wollen einfach weiterhin gut arbeiten und uns für die Rückrunde fit machen.“

"Wir werden einiges ausprobieren"

Gab es Zu- und Abgänge in der Winterpause?

Trainer Patrick Schachinger: „Ja, wir haben mit Lukas Koprna einen jungen und talentierten Spieler aus Lanzhot (Tschechien) geholt und werden da sicher einiges ausprobieren. Wir hatten in der Hinrunde auch Probleme mit Deran Hadari, der wohl an der Hüfte operiert werden muss. Dazu konnte Ivica Pilic nur noch sporadisch eingesetzt werden, da er auch schon in einem fortgeschrittenen Alter ist. Aber die Mannschaft hat die Ausfälle sehr gut kompensieren können. Unser Torhüter Lukas Huisbauer geht für ein halbes Jahr nach Schrattenberg. Er war ja auch längere Zeit verletzt und hat diese Entscheidung für sich getroffen, da er sich auf höherem Niveau wieder in Form bringen will und nicht in der Reserve spielen möchte. Wir haben ja mit Bernhard Steglegger einen starken „Einser“, der bis Sommer auch die Nummer eins bleiben wird. Ich respektiere die Entscheidung von Lukas und ziehe meinen Hut davor. Anton Kolar kommt als Keeper der zweiten Mannschaft aus Wetzelsdorf, Abdoul Aziz Coulibaly und Patrick Nikolaidis-Hofer gehen beide nach Ulrichskirchen.“

Haben Sie bereits mit der Vorbereitung begonnen?

Trainer Patrick Schachinger: „Wir starten am Donnerstag (1. Februar) und werden zwei bis dreimal trainieren. Wir haben unsere Vorbereitungsspiele am Wochenende, bis auf eines unter der Woche (Großkrut). Das erste Ligaspiel in Wetzelsdorf wird sicher ein richtungsweisendes Spiel, und darauf wollen wir hinarbeiten und uns konzentrieren.“

Welches Team in der Liga hat Sie besonders positiv überrascht?

Trainer Patrick Schachinger: „Ich denke, Sulz hat eine sehr gute Hinrunde gespielt. Wir haben zwar mit 7:0 gewonnen, doch das war sicher um das eine oder andere Tor zu hoch. Die haben selbst beim Stand von 0:5 weiter Fußball gespielt und nicht nur Bälle weggedroschen. Doch wenn dieses Team in den nächsten Jahren so weiter arbeiten kann, dann wird sich dort was Gutes entwickeln.“

Wer wird Meister?

Trainer Patrick Schachinger: „Sollte Gaweinstal alles gewinnen, dann ist es klar. Wir werden ihnen dann auch fair gratulieren. Doch es kann noch einiges passieren. Wenn es ein anderer werden sollte, dann gratulieren wir auch da. Sollten es wir werden, dann werden wir uns sicher darüber freuen. Aber Druck wollen wir uns dahingehend nicht auferlegen.“

Was trauen Sie der österreichischen Nationalmannschaft bei der EURO 2024 in Deutschland zu?

Trainer Patrick Schachinger: „Das erste Spiel wird sicher entscheidend sein. Wenn man da nicht untergeht und eine gute Leistung bringen kann, dann ist vieles möglich. Ich denke, die Gruppe werden wir überstehen. Mit vier Punkten ist man wohl weiter, was danach kommt, ist sicher auch eine Frage der Tagesverfassung. Die Burschen machen das ganz brav im Moment. Wenn man den Schwung mitnehmen kann, dann sehe ich dem Ganzen positiv entgegen. Man merkt, wie viel man mit Herz und Leidenschaft erreichen kann. Dazu kommt der richtige Trainer, den man auch hat.“

FotoCredits: Ligaportal.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.