Gebietsliga Nord/Nordwest

SK Wullersdorf muss den Blick auch nach hinten richten

Die geballte statistische Kuriosität, die die Gebietsliga Nord/Nordwest derzeit mit dem wohl breitesten und verrücktesten Titelkampf Österreichs zu bieten hat, treibt auch im Mittelfeld der Tabelle seltsame Blüten. So konnte der SK Wullersdorf trotz nur eines einzigen Punkts aus fünf absolvierten Spielen im Frühjahr den neunten Tabellenplatz, auf welchem man überwintert hatte, halten. Der Rückstand auf Rang acht, und damit auch den Titelkampf, beträgt allerdings mittlerweile stolze 14 Zähler. Ligaportal.at hat sich mit Walter Pöltl, dem sportlichen Leiter und Coach des SK Wullersdorf, unterhalten. Gesprochen wurde unter anderem über ein erstes Zwischenfazit, die eigene Ausgangsposition sowie einen Tipp betreffend den Ausgang des engen Matches an der Tabellenspitze.

 

Ligaportal.at: Herr Pöltl, wie fällt Ihr sportliches Zwischenfazit zum Frühjahr aus Sicht des SK Wullersdorf aus?

Walter Pöltl: So wie sich die Tabelle darstellt, kann man als sportlicher Leiter sowie als Trainer ganz einfach nicht zufrieden sein. Wir sind weit weg von unserem Ziel, im oberen Drittel mitzuspielen. Natürlich sind wir auch teilweise enttäuscht, dass das nicht funktioniert.

Ligaportal.at: Wie ist die aktuelle Ausgangsposition zu bewerten, und welche Auswirkungen hat dies auf die gesteckten Ziele?

Walter Pöltl: Wir haben nun einfach die Situation, in der wir auch auf die Abstiegszone blicken müssen, damit wir nicht hineinrutschen. Wenn wirklich zwei Teams runtergehen sollten, ist in dieser Liga alles möglich. Priorität eins ist es einmal, punkte zu sammeln. Dass es heuer für ganz vorne nicht reicht, ist einmal klar. Für uns gilt es jetzt Punkte zu sammeln und weiter vermehrt jungen Spielern die Möglichkeit zu geben, diese für nächstes Jahr aufzubauen.

Ligaportal.at: Der Titelkampf ist heuer wirklich einmalig. Wer wird ihrer Meinung nach das Rennen machen?

Walter Pöltl: Wir haben in den nächsten Wochen alle Mannschaften, die vorne mitspielen vor der Brust. Meiner Meinung nach wird es ein Team aus dem Trio Prottes, Klosterneuburg und Hohenau machen, eine der drei Mannschaften wir es aus meiner Sicht schaffen. Hierbei handelt es sich um die konstantesten, Prottes ist für mich gerade ein Außenseiterfavorit. Sie haben schon letztes Jahr sehr gut geliefert, die drei genannten sind jedenfalls meine Favoriten.

Ligaportal.at: Blicken wir noch kurz auf den nächsten Gegner, worauf wird es gegen Neudorf ankommen, um etwas mitnehmen zu können?

Walter Pöltl: Neudorf verfügt über ein super Kollektiv, sie sind ein Vorzeigeverein mit einer sehr guten und bissigen Mannschaft. Wenn wir es schaffen, dagegenzuhalten, und versuchen, endlich mal zu null zu spielen, bin ich mir sicher, dass wir dort genauso gewinnen können.

Ligaportal.at: Danke für das Gespräch!

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.