Gebietsliga Nord/Nordwest

"Trainingsstreber" SV Sieghartskirchen: „Befinden uns auf einem guten Weg“

In der abgelaufenen Spielzeit 2022/23 belegte der SV Sieghartskirchen in der Gebietsliga Nord/Nordwest lediglich den vorletzten Platz. Da nur der abgeschlagene Letzte aus Laa an der Thaya absteigen musste, bekommt man für die laufende Spielzeit die Möglichkeit zur Rehabilitation. Gelingen soll dies mit Jürgen Boisits auf der Trainerbank. Der Coach vermittelt im Sommer-Interview mit Ligaportal.at einen positiven Eindruck von der Mannschaft, für die Sieghartskirchener könnte es in der kommenden Spielzeit aufwärts gehen.

 

Ligaportal: Herr Boisits, wie bewerten Sie den bisherigen Verlauf der Vorbereitung? Schildern Sie uns bitte Ihre ersten Eindrücke.

Jürgen Boisits: Wir haben sehr viel im Grundlagen-Ausdauerbereich gearbeitet sowie eine Woche früher begonnen als die meisten anderen Teams. Konkret haben wir am 3. Juli mit der Vorbereitung begonnen und befinden uns bereits auf einem guten Weg. Wir hatten bis dato zwei Spiele, haben dabei NAC aus der 2. Landesliga in Wien 6:0 geschlagen und gegen Slovan aus der Wiener Stadtliga 1:1 gespielt. Wir haben uns viel vorgenommen, vor allem wollen wir in vielen verschiedenen Bereichen weiterkommen – was das System anbelangt und taktisches Verhalten. Wir befinden uns noch in der Findungsphase, haben fünf neue Spieler bekommen und arbeiten, arbeiten und arbeiten.

Ligaportal: Wie zufrieden sind Sie mit den Neuzugängen?

Jürgen Boisits: Wir haben die Spieler gezielt ausgewählt. Lukas Völk kenne ich bereits von anderen Stationen, das passt sehr, sehr gut. Bei Roman Idinger sieht man, dass er bereits in der 2. Landesliga gespielt hat, Raphael Lang-Muhr, der aus Rust kam, ist auch erst 22 Jahre alt und macht das sehr, sehr gut. Er hat den Sprung gewagt, worüber wir uns sehr gefreut haben. Er ist sehr bemüht und passt gut ins Konzept. Boris Juric und Luka Janko sind Torhüter mit 19 und 24 Jahren, alle Fünf machen einen sehr guten Eindruck und haben sich gut ins Team eingefügt.

Ligaportal: Wie wird die Zielsetzung in Sieghartskirchen definiert? Im Vorjahr reichte es ja nur für den vorletzten Tabellenplatz.

Jürgen Boisits: Als ich letzte Saison zur Mannschaft gekommen bin, war das erste Ziel, nicht abzusteigen. Das haben wir mal geschafft. Ich sage einmal das gesicherte Mittelfeld, und alles, was darüber hinausgeht, ist ein Bonus.

Ligaportal: Wie erwarten Sie die Liga heuer? Letzte Saison war das ja ein unfassbarer Thriller.

Jürgen Boisits: Ich glaube entscheidend wird bei vielen Mannschaften der Start sein. Ich denke, dass man erst nach vier, fünf Runden sehen wird, in welche Richtung es geht. Trotzdem gehe ich davon aus, dass es sehr eng bleiben wird.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.