Kalwang: "Die Hälfte der Hälfte versaut"

kalwang unionDie Saison startete für den SV Union Kalwang nicht ganz nach Wünschen. Besonders zu Beginn der Saison hatte die Truppe zu kämpfen, tat sich schwer und konnte nur selten punkten. Gegen Mitte der Meisterschaft aber konnte sich die Manschaft fangen und holte sich einen Sieg nach dem Anderen. Insgesamt gingen 18 Punkte auf das Konto der Kalwanger, überwintert wird auf dem fünften Tabellenrang. Trainer Herbert Juritsch blickte mit unterhaus.at nocheinmal auf die Hinrunde zurück.

 

Euphorie ist groß

"Naja, die Hälfte der Hälfte haben wir auf alle Fälle versaut", eröffnet Herbert Juritsch, Trainer in Kalwang, das Gespräch mit unterhaus.at. Zu Beginn der Saison tat sich die Mannschaft schwer und konnte im Spiel kaum Akzente setzen. "Ich bin ja sehr knapp vor Übertrittsende zum Verein gekommen, da hat es schon in der Vorstandsebene eine miese Stimmung gegeben. Zu Beginn hatte ich wirklich einen sehr geringen Kader und wir haben sehr viel Punkte liegen gelassen." Mitten in der Hinrunde konnten die Kalwanger zwei, drei Spieler reaktivieren und endlich wieder punkten. "Davor waren ja auch einige auf Urlaub, zur Mitte der Saison waren dann endlich alle da, die Stimmung hat gepasst und dann haben wir gepunktet und gepunktet." Die Euphorie in Kalwang ist nun groß, teilweise sogar zu groß, doch der sympathische Übungsleiter versucht die Mannschaft am Boden zu halten. "Natürlich haben wir zum Schluss alles gewonnen, die Euphorie ist groß, manche glauben ja, dass wir im Frühjahr alle Spiele gewinnen und aufsteigen. Mit dem Kader, den ich jetzt habe, ist natürlich sehr viel drinnen und im Fußball ist bekanntlich sehr viel möglich. Das Frühjahr werden wir nun nützen um uns nocheinmal zu stabilisieren und im nächsten Jahr werden wir dann Vollgas geben. Die Stimmung innerhalb der Mannschaft ist wirklich gut."

Allrounder und Tormann gesucht

Auch in der Transferzeit soll es in Kalwang nicht ganz so ruhig zur Sache gehen. Ein Offensivspieler bzw. Allrounder soll die Union in Zukunft unterstützen. "Ich bin auch noch auf der Suche nach einem Tormann, wir haben ja nur einen. Aber wir werden mal sehen, was sich ergibt."

von Kati Wallner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.