Kumberg II: Junges Team tat sich schwer

altDie zweite Kampfmannschaft des SVU Kumberg ist die einzige Mannschaft in der 1. Klasse Mitte A, die noch ohne Sieg da steht. Noch immer wartet das Team von Trainer Harald Janisch auf den ersten vollen Erfolg. Zwei Unentschieden stehen acht NIederlagen gegenüber. Dementsprechend unzufrieden ist auch die Vereinsführung, auch wenn man sich auf eine schwierige Saison eingestellt hatte. Wir wollten an dieser Stelle nun den Grund dafür wissen. Unterhaus.at sprach mit dem sportlichen Leiter Franz Feiertag über die abgelaufene erste Saisonhälfte.

"Natürlich können wir nicht zufrieden sein mit der Hinrunde", erklärt der Funktionär. "Wir sind Letzter und haben kein Spiel gewonnen. Dem ist nichts hinzuzufügen." Allerdings stellt sich Feiertag vor die Mannschaft. "Wir haben eigentlich mit der U17-Mannschaft gespielt. Da kann man nicht erwarten, dass die jungen Burschen Bäume ausreißen." Auch aus ersten Kampfmannschaft gab es kaum Unterstützung. "Nachdem es ja auch oben nicht ideal gelaufen ist, war da wenig möglich."

Oft zerbrochen

Das Problem war aber meistens die Psyche. "Junge Spieler sind natürlich sofort am Boden zerstört, wenn sie ein Tor kassieren. Das war auch bei uns der Fall. Bei einem Rückstand sind sie oft zerbrochen und wir haben dann auch höher verloren, als es verdient war", so Feiertag. Die 41 Gegentore sprechen eine klare Sprache- Demgegenüber stehen elf geschossene Tore.

Auch wenn die Rückrunde noch fern ist, scheint das Ziel vorgegeben. "Wir wollen auf jeden Fall weg vom Tabellenende." Zwei Punkte fehlen auf Mitterdorf II - also ein aufholbarer Rückstand für die zehn Runden im Frühjahr. Der Funktionär ist zuversichtlich, dass das auch klappt. Nachdem es in der ersten Mannschaft Veränderungen im Kader geben werde, hofft er darauf, dass auch für die Zweier etwas abfällt. "Ich bin sicher, dass wir den einen oder anderen älteren Spieler dazubekommen. Dann tun wir uns auch schon wieder wesentlich leichter."

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.