Post entscheidet Stadtderby in der zweiten Halbzeit! Wacker bleibt damit punktlos

Der erste Rückrundenspieltag der 1. Klasse Mitte B hatte einige Überraschungen parat. Eine davon war sicher die knappe 0:1-Niederlage des GSV Wacker gegen Pirka. Der Tabellenletzte zeigte sich in vielen Punkten im Vergleich zum Herbst verbessert und allein das Ergebnis gab Hoffnung, im Derby gegen den Post SV Graz endlich die ersten Punkte einzufahren. Zur Halbzeit stand es dann am Körnerplatz auch 1:1, aber am Ende müssen sich die Hausherren erneut geschlagen geben. Post gewinnt die Partie nämlich glatt mit 4:1. In der Tabelle bleibt Wacker damit unverändert punktlos an der letzten Position, während Post einen Sprung bis auf Rang neun macht.

"Vor allem die erste halbe Stunde war komplett ausgeglichen. Mit dem Ausgleich, den wir erzielten haben, hat dann aber auch der Gegner deutlich nachgelassen und so konnten wir am Ende einen ungefährdeten Sieg einfahren", sagt Post-Trainer Klaus Oberkofler. 

Stephani versenkt die Kugel im eigenen Tor

Dabei beginnt die Partie für seine Mannschaft alles andere als optimal. In der 17. Minute trifft zwar einer seiner Kicker zum 1:0, allerdings ins falsche Tor. Marcus Stephani überwindet beim Versuch den Ball zu klären seinen eigenen Schlussmann und prompt steht es 1:0 für den GSV Wacker.

Die Hausherren können sich zu Beginn der Partie gut gegen die Angriffe von Post wehren. Etwa nach einer halben Stunde nimmt dann aber das Übergewicht des Gästeteams deutlich zu. Dennoch scheint es so als ob die Hausherren den knappen Vorsprung in die Pause retten können. In der 42. Minute hat allerdings Christoph Ladler etwas dagegen und trifft zum 1:1-Ausgleich für den Post SV.

Ein Nackenschlag für Wacker

Ein Nackenschlag freilich für die Kicker vom Körnerplatz und von diesem erholen sie sich dann auch im gesamten zweiten Abschnitt nicht mehr. Unmittelbar nach Wiederbeginn bringt nämlich Mario Kropp die Gäste erstmals in dieser Begegnung in Führung - 2:1 (47.). Als dann Ronald Pretterhofer in der 55. Minute auch noch auf 3:1 stellt, scheint eine Vorentscheidung zugunsten der Gäste gefallen.

Für den wenig ruhmreichen Abschluss der Partie sorgt dann noch Wackers Jürgen Savernik, der den Ball im eigenen Tor zum 1:4 versenkt (67.). Damit muss Wacker weiter auf den ersten Punktgewinn warten. In der kommenden Woche bietet sich in Liebenau die nächste Chance.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.