Kalwang: Liganeuling mitten drin in der Akklimatisierungsphase!

SV Union Raika Kalwang

Noch bevor der Startschuss in der 1. Klasse MMB erfolgte, konnte der SV Union Raika Kalwang den ersten "Erfolg" verbuchen. So war der Verein in den vergangenen Spieljahren als geographischer Grenzgänger stets dem Gebiet Enns zugeteilt, was sich dann neben vermehrter Fahrtspesen auch dementsprechend auf die Zuseherzahlen auswirkte. Als dann im Sommer die Tür aufging in der untersten Spielklasse teilnehmen zu können, nahm man in Kalwang sogar den freiwilligen Abstieg aus der GLE in Kauf, um nun eben unter anderen gegen die Nachbarn aus Kammern oder Mautern die Kräfte messen zu können. Dass das Ganze im sportlichen Bereich in der neuen Spielklasse noch nicht wirklich ins Laufen gekommen ist, ist dann eine andere Geschichte.

 

Ein Mittelfeldplatz sollte es zu guter Letzt dann schon werden

Dabei war der Auftakt doch vielversprechend für die Kalwanger verlaufen, konnte doch in Stefan/L. und bei Tragöß-St. Katharein II gleich mal mit vier Zählern angeschrieben werden. Dann aber hatte man doch unübersehbar mit Anpassungsproblemen in der neuen Liga zu kämpfen, so sollte es in den dann noch verbleibenden acht Begegnungen nur mehr zu einem Dreipunkter (3:1 gegen St. Michael II) reichen. Drei Runden vor dem Herbstkehraus wurde dann auch Trainer Harald Harrer abgelöst, sein Nachfolger Bernhard Stocker umreißt die Situation folgend: "Durch etliche Kaderveränderungen war man praktisch die gesamte Hinrunde hindurch damit beschäftigt, zu einer Stammformation zu finden. Aufgrunddessen ist es auch eine unserer größten Aufgaben, die Mannschaft jetzt in der Winterpause entsprechend zu formen, damit wir in der Rückrunde wieder zurück auf die Erfolgsspur finden. Vordergründig ist es deshalb auch unser deklariertes Saisonziel, im Frühjahr in der "Derbyliga" um einiges mehr an Punkten einzufahren." - so der Neo-Coach Bernhard Stocker. Seit dem 26. Jänner wird in Kalwang bereits eifrig Kraft getankt, auf dem Plan stehen dann auch drei Testpartien. Als einzige Kaderveränderung gibt es Markus Reichenfelser, der von Niklasdorf retour kommt, zu vermelden.

Daniel Brosch mit 8 sowie Gernot Stocker und Kevin wallner mit jeweils 3 Treffern waren die erfolgreichsten Knipser nach der Hinrunde. Der Meisterschaftsstart erfolgt am 2. April gegen St. Stefan/Leoben, dann folgt das Auswärtsspiel in Mitterdorf/M.

 

geschrieben von: Robert Tafeit

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.