Pöllauberg II: Interview mit Franz Gruber

poellauberg usvGute 26 Punkte konnten sich die jungen Burschen rundum Trainer Franz Gruber in der Hinrunde erspielen. Die Zweier des USV Pöllauberg überwintert also auf dem dritten Tabellenrang. Die Mannschaft hat die Erwartungen völlig übertroffen. In Pöllauberg sind alle mehr als zufrieden. unterhaus.at bat den Trainer zum Kurzinterview und blickte mit ihm nocheinmal auf den Herbst zurück.

unterhaus.at: Ihr habt 26 Punkte erspielt, das heißt ihr überwintert auf dem tollen dritten Tabellenrang. Habt ihr euch das vor der Saison gedacht?

Franz Gruber: "Der Herbst ist für uns überragend gelaufen. Ich habe mit 15 bis 20 Punkte gehofft. 26 ist einfach toll. Wir haben Vereine die Titelkandidaten sind, wie zum Beispiel Saifenboden, geschlagen. Wir sind einfach in einen Lauf gekommen. Die Hinrunde ist besser gelaufen als erwartet."

unterhaus.at: Wie du gerade gesagt hast, dritter Platz ist wirklich nicht schlecht. Was ist euer Erfolgsrezept?

Franz Gruber: "Der Zusammenhalt der Mannschaft ist wirklich wichtig. Wir haben zwei Routiniers, die unsere Führungsspieler sind. Sie können sehr gut mit unseren jungen Burschen und unternehmen auch viel mit ihnen. Wenn ein Spieler auf der Ersatzbank war, war niemand böse. Dann hat er im Training halt wieder richtig Gas gegeben. Wir sind auch von Verletzungen verschont geblieben."

unterhaus.at: Wie zufrieden bist du mit eurem Torverhältnis? Ihr habt 26 Tore geschossen und 14 bekommen.

Franz Gruber: "Wir haben sehr wenig Treffer bekommen, so wenig wie sonst keiner. Also mit der Defensive und Abwehr bin ich schon sehr zufrieden. Nach vorne wäre vielleicht ein wenig mehr gegangen. Aber ich bin im Großen und Ganzen zufrieden."

unterhaus.at: Ihr steht in der Fair-Play-Wertung ganz oben. Legt ihr auf die Fairness besonderen Wert?

Franz Gruber: "Ich sage immer, dass Schiedsrichterentscheidungen zu akzeptieren sind. Man kann davon eigentlich fast nur profitieren. Wir müssen probieren ruhig zu bleiben. Wir sind eine faire Mannschaft und einfach ruhig. Das hat uns schon einiges gebracht."

unterhaus.at: Meistens gibt es in einer Zweier nicht so viele Veränderungen, trotzdem würde es mich interessieren wie es bei euch ausschaut. Stehen Veränderungen an?

Franz Gruber: "Bei unserer Einser gibt es vielleicht Abgänge, die werden wir versuchen mit jungen Spielern aus der Zweier zu füllen. Wenn ich Spieler brauche hole ich sie mir aus der U17."

von Kati Wallner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.