1. Klasse Ost A: Vorschau: Es geht wieder los!

1kl-ost-a-r01Eigentlich war die Pause nicht lange, viel kürzer als es die Winterpause war, dennoch kam sie den Fans, Spielern, Funktionären und auch uns von unterhaus.at vor wie eine halbe Ewigkeit. Jetzt ist aber Schluss damit - ab Freitag rollt das Leder in der 1. Klasse Ost A wieder. Die 1. Runde kann an Spannung kaum mehr überboten werden. Welchem Team gelingt ein Auftakt nach Maß? Für wen reicht es nur für einen Punkt und wer muss das kommende Wochenende mit null Punkten überstehen?

 

Schon am Freitag geht es in der 1. Klasse Ost A wieder los. Die Meisterschaft eröffnen die Zweier aus Dechantskirchen und die Zweier aus Greinbach. Ja, Sie haben richtig gelesen - Dechantskirchen nützte die Sommerpause um eine zweite Mannschaft zu gründen. Ob sich das neu formierte Team gegen die jungen Greinbacher gut schlagen wird bleibt abzuwarten, spannend wird dieses Duell aber auf alle Fälle.

Erneute Schießbude oder der Kampf gegen diese Rolle?

Am Samstag treffen die jungen Vorauer auf die Elf aus Hofkirchen. In der vergangenen Saison mutierten die Vorauer noch zur Schießbude der 1. Klasse Ost A, dieses Jahr werden sie bestimmt den Spieß umdrehen wollen. Hofkirchen nützte die Transferzeit, sie konnten sich mit dem einen oder anderen Spieler verstärken.

Ebenfalls am Samstag erwartet die Fans das Duell zwischen Ehrenschachen und Bad Waltersdorf II. Die Ehrenschachener zeigten eine durchaus ordentliche Vorbereitungszeit. Doch auch Bad Waltersdorf hat in der Sommerpause nicht geschlafen und sich intensiv vorbereitet.

Goalgetter Lechner weg! Kann Rabenwald trotzdem überzeugen?

Eichberg gegen Pöllauberg II - eine durchaus interessante Partie. Die Eichberger rundum Coach Mario Salzger werden von vielen als Titelkandidat gesehen. Ob die jungen Pöllauberger dagegen halten können? Hinter den Mannen von Trainer Franz Gruber liegt eine tadellose Vorbereitung, vielleicht können sie den Aufschwung mit in das Match nehmen.

Ebenfalls am Sonntag treffen Rabenwald und Burgau aufeinander. Wird Rabenwald den Abgang von Goalgetter Stefan Lechner so einfach wegstecken können? Wie werden die Burgauer auftreten, schließlich haben sie die Transferzeit genützt und sich ordentlich verstärkt.

 Vornholz empfängt zuhause die Elf aus Buch/St. Magdalena. Für die Vornholzer verlief die vergangene Saison nicht ganz nach Wünschen, dieses Jahr werden sie sich in der Tabelle bestimmt weiter oben etablieren wollen. Die Truppe aus Buch ist eine eingesessene Elf, welche besonders im Frühjahr ihr Talent bewieß. Ob sie dort anschließen können wo sie aufgehört haben?

Dienersdorf trifft auf Titelkandidaten

Die letzte Begegnung in der 1. Klasse Ost A ist jene zwischen Dienersdorf und Saifenboden. Beide Teams nutzten die Transferzeit und holten sich Verstärkungen. Saifenboden zum Beispiel warf die Angel nach Bomber Lechner aus. Stümer Kitting-Muhr wendete Saifenboden erneut den Rücken zu und versucht es wieder in einer höheren Liga. In Dienersdorf stand während der Sommerpause Systemwechsel an. "Ich will, dass die Spieler mehrere Systeme kennen", erzählt Coach Peter Maierhofer. Ob die Dienersdorfer gut in die neuen Systeme gefunden haben, wird sich zeigen - vielleicht können sie das ja schon am Sonntag.

Alle Spiele im Überblick:

Dechantskirchen II - Greinbach II
Vorau II - Hofkirchen
Ehrenschachen - Bad Waltersdorf II
Eichberg - Pöllauberg II
Rabenwald - Burgau
Vornholz - Buch/St. Magdalena
Dienersdorf - Saifenboden

Bist du am Wochenende auf einen der diversen Schauplätze? Dann lass doch auch andere an den spannenden Spielen teilhaben und  ticker das Match ganz einfach via Handy oder Laptop!

von Kati Wallner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.