1. Klasse Ost A kompakt: Saifenboden gewinnt in Dienersdorf

1kl-ost-a-rKönig Fußball regiert wieder! Es ist wieder an der Zeit! Die Saison 2012/2013 wurde angepfiffen. Welchem Team gelingt ein Auftakt nach Maß? Welches muss sich mit einer Punkteteilung zufrieden geben und wer steht nach der 1. Runde am Tabellenende? Egal was es ist, Sie erfahren die Neuigkeiten und Ergebnisse zum 1. Spieltag der 1. Klasse Ost A exklusiv und kompakt auf unterhaus.at.

Punkteteilung zwischen Dechantskirchen II und Greinbach II

greinbach sportuniondechantskirchen usvDie etwa 80 Zuseher kommen zwischen der Zweier aus Dechantskirchen und der Zweier aus Greinbach voll auf ihre Kosten, denn für ein 1. Klassen-Match kämpfen die Mannen beherzt und lassen ihre Qualitäten aufblitzen. Das Spiel gestaltet sich kampfbetont und mit hohem Tempo. Die jungen Dechantskirchener können etwas mehr Spielanteile verbuchen als die Gäste. Kurz vor Pausenpfiff lassen sie die heimischen Fans dann jubeln. Nach einem Weitschuss bekommt Gästetorhüter Markus Haberler den Ball nicht unter Kontrolle, Helmut Hausleithner lässt sich darauf nicht zwei Mal bitten und netzt ein.

Auch in der zweiten Halbzeit sehen die Fußballfans ein interessantes Match, doch auch in den zweiten 45 Minuten sind Chancen Mangelware. Als die Zuseher bereits mit einem Sieg der Hausherren rechnen schlagen die Gäste zu. Armin Lechner spielt fünf Leute auf zehn Meter aus und gibt den Ball in die Mitte. Thomas Faustmann steht goldrichtig und kann ausgleichen.

Andreas Semler (Obmann Greinbach): "Für eine 1. Klasse war das heute ein wirklich gutes Spiel. Es war sehr kampfbetont und auf hohem Niveau. Dechantskirchen hatte vielleicht etwas mehr Spielanteile, aber die Punkteteilung geht auf alle Fälle in Ordnung. Chancen waren eher Mangelware, aber trotzdem war das Spiel wirklich nicht schlecht."

Ehrenschachen und Waltersdorf II trennen sich 1:1

altaltBeinahe unter Ausschluss der Öffentlichkeit, nur knapp 40 Zuseher sind gekommen, um die Erstrundenbegegnung zu sehen, trennen sich Ehrenschachen und Bad Waltersdorf KM II mit 1:1 (1:0). Damit starten beide Teams ohne wirklich überzeugen zu können zumindest ohne Niederlage in die neue Saison. Obwohl die Waltersdorfer von Beginn an versuchen Ruhe ins Spiel zu bringen und auch über die gesamte Spielzeit (fast) alles im Griff haben fällt bereits nach sechs Minuten das 1:0 für den Gastgeber. Nach einem Eckball verwertet Michael Schützenhöfer zur früher Führung der Ehrenschachner. Die Gäste agieren zwar in weiterer Folge sehr bemüht, der letzte Pass will und will aber nicht ankommen.

Ehrenschachen verlagert sich wie schon vor der Pause größtenteils auf das Spiel mit langen Bällen in die Spitze, welche der gut stehende Waltersdorfer Abwehr keinerlei Probleme bereiten. Es dauert trotzdem bis in die absolute Schlussphase, ehe Matthias Ridenbauer seine Elf doch noch erlösen kann und den verdienten 1:1-Ausgleich erzielt. Der Treffer fällt nach einem Gestocher im Strafraum, bei dem Riedenbauer am schnellsten reagiert.

Thomas Sammer (Obmann Stv. Bad Waltersdorf): "Ein Punkt zum Auftakt ist sicher in Ordnung. Es wäre heute aber auf alle Fälle ein Dreier möglich gewesen!"

Vorau KM II - Hofkirchen 0:8 (0:4)

Eindrucksvoll startet Hofkirchen mit einem Kantersieg in die neue Saison. Nicht weniger als acht Treffer dürften die Fans am Vorauer Sportplatz bestaunen. Den Torreigen beginnt Marcel Marterer, der noch zwei weitere Tore folgen läßt. Die weiteren Torschützen in dieser eindeutigen Partie sind Peter Horvath, der sich zwei Mal in diese Statistik eintragen kann, Werner Schweighofer und der eingewechselte Serkan Cavus. Der Drittvorletzte der abgelaufenen Saison hat mit diesem Sieg den Tabellenletzten des Vorjahres deutlich in die Schranken gewiesen und gleich einmal ein Ausrufezeichen in Richtung der anderen Konkurrenten gesetzt.

Junge Pöllauberger verlieren in Eichberg

eichberg usvpoellauberg usvZwar ohne Punkte aber mit erhobenen Hauptes musste am Sonntagabend die Zweier aus Pöllauberg die Reise nach Hause antreten. Die Mannen von Coach Franz Gruber starten schwungvoll in die Partie und geben ordentlich Gas. Nach etwa zehn Minuten lassen sie aber ein wenig nach. Die Eichberger nützen die Situation sofort aus und können ihr Tor - das einzige in dieser Partie erzielen. Nach einem Stellungsfehler in der Innenverteidigung zieht Zsolt Balogh von außen nach innen und netzt zum 1:0. Auch in weiterer Folge sind die Eichberger nun die dominierendere Mannschaft und kommen zu einigen guten Möglichkeiten.

In den zweiten 45 Minuten sind es aber die Gäste die das Zepter in die Hand nehmen und ordentlich auf das Gaspedal drücken. Immer wieder kommen sie zu gefährlichen Chancen, doch das Leder findet nicht den Weg in den Kasten. Auch kurz vor Schluss wird es noch einmal heiß im Eichberger-Strafraum, doch auch diese Möglichkeit bleibt unverwertet. 

Thomas Weiglhofer (Kapitän Pöllauberg II): "Das war heute sehr knapp. Wir haben sehr stark angefangen und dann stark nachgelassen. Eichberg hat das augenützt und sofort ihr Tor gemacht. Sie hatten dann gute Chancen. In der zweiten Halbzeit waren wir die besseren und haben ordentlich gedrückt. Wir sind zu guten Möglichkeiten gekommen, aber leider. Wir können auf unsere Leistung aufbauen. Wir sind top motiviert und freuen uns auf die nächste Runde."

Saifenboden siegt mit 2:1

dienersdorf svsaifen-boden gschad_unionEtwa 150 Besucher sind nach Dienersdorf gekommen um die rassige Partie zwischen Dienersdorf und Saifenboden zu sehen. Die Gäste aus Saifenboden starten mit viel Schwung in die Partie und können schon nach etwa zehn Minuten einen Stangenschuss verbuchen. In Folge wird die Partie ausgeglichener. Beide Teams kämpfen beherzt und versuchen das Spiel an sich zu reißen. Etwa zehn Minuten vor Pausenpfiff kommen die Hausherren auf und geben das Tempo vor, auf Tore müssen die Fans jedoch warten. In der zweiten Halbzeit geht es dann Schlag auf Schlag. In der 59. Spielminute startet Richard Kovacs durch und bringt Dienersdorf mit einem satten Schuss in Führung. Die Saifenbodener lassen den Rückstand aber nicht auf sich sitzen. Neuerwerbung Stefan Lechner kann ausgleichen. Die Auswärtigen drücken weiterhin aufs Gas und gehen zehn Minuten später in Führung. Daniel Glatz fasst sich ein Herz und knallt das Leder aus etwa 25 Meter Entfernung genau in das Kreuzeck. Bis zur letzten Minute bleibt es in Dienersdorf spannend, immer wieder wird es noch brandgefährlich im Strafraum der Heimischen, doch es bleibt bei einem Spielstand von 2:1 für Saifenboden.

Gottfried Derler (Obmann Saifenboden): "Das war ein Sieg auf Biegen und Brechen. Wir waren eigentlich gleich gut, von den Chancen her war der Sieg aber schon verdient. Zu Beginn des Spieles waren wir die bessere Mannschaft, dann wurde das Match ausgeglichen und dann ist Dienersdorf aufgekommen. In der zweiten Halbzeit ist es dann umgegangen. Dienersdorf ist eigentlich zu keinen zwingenden Torchancen mehr gekommen. Wir hatten da noch einige und hätten den Sack endgültig zumachen können und hätten nicht zittern müssen.

Weitere Begegnungen an diesem Wochenende:

Rabenwald - Burgau
Vornholz - Buch/St. Magdalena

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.