Hofkirchen holt sich Dreier gegen Burgau und freut sich auf das Derby

 

altaltDer neue Tabellenzweite in der 1. Klasse Ost A heißt Hofkirchen. Die Jungs von Trainer Tibor Galantai setzen sich daheim mit 2:0 gegen Burgau durch. Die Hausherren nutzten Eichbergs Ausrutscher in Saifenboden aus und klettern einen Rang nach oben. Für die Tore sorgten Marcel Marterer mit einem satten Schuss vom 16er und Werner Schweighofer. Beide haben nun sieben Saisontore.

Materer mit Führungstreffer

Hofkirchen hatte mit einem Punkt die Chance an Eichberg vorbeizuziehen und sich an die zweite Stelle zu setzen. Die Spieler wussten natürlich von dieser Chance und begannen engagiert, aber auch die Gäste aus Burgau versteckten sich nicht. So war die Anfangsphase ziemlich ausgeglichen. Nach einer Viertelstunde kamen die Heimischen besser ins Spiel und hatte auch um einen Tick mehr Chancen, doch vorerst konnte keine Mannschaft einen Treffer erzielen. Erst in der 38. Minute ist es Marcel Marterer, der aus 16 Meter abzieht und mit einem satten Schuss auf 1:0 stellt. Das Auswärtsteam kann auf diesen Rückstand nicht reagieren und und somit gehen die Elf von Trainer Tibor Galantai mit der Führung im Rücken in die Pause.

Schweighofer entscheidet Partie

Die zweite Halbzeit ähndelt der ersten Hälfte. Zuerst ist das Spielgeschehen ausgeglichen und erst ab der 60. Minute kommen die Hofkirchner wieder besser ins Spiel. In genau dieser Phase ist es Werner Schweighofer, der in der 65. Minute das 2:0 erzielt. Der Stürmer überlupft Goalie Michael Schmidl im Kasten der Burgauer. Die Gäste haben zwar die Chance nochmal heranzukommen, doch können diese nicht nutzen und somit gewinnen die Hausherren vor eigenem Publikum diese Partie und rücken auf den zweiten Tabellenplatz vor. Der neue Tabellenzweite freut sich nächste Woche auf das Derby gegen Dienersdorf bei dem um 500 Leute in Hofkirchen erwartet werden.

Johann Fuchs (Sektionsleiter Hofkirchen): "Es war ein schön anzuschauendes Spiel, da es auf beiden Seiten einige Möglichkeiten gab.  Wir haben heute verdient gewonnen und sind jetzt für das Derby nächste Woche gegen Dienersdorf bereit."

von Uli Gutmann

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.