Radkersburg fordert Mureck

altAm kommenden Samstag ist es so weit! Um 16 Uhr kommt es in Mureck zum Spitzenspiel der 1. Klasse Süd B. Herbstmeister und Tabellenführer TUS Mureck trifft auf Verfolger SG Radkersburg. Die nach wie vor ungeschlagenen Murecker fordern den Tabellenzweiten. Manche meinen, dass schon jetzt eine Entscheidung um den Meistertitel fallen könnte. Andere sagen, dass es noch zu früh ist. Egal was letztlich passiert, es ist angerichtet. Wir unterhielten uns mit dem sportlichen Leiter der SG, mit Christian Jurkowitsch, sowie mit Karl Kohlberger, dem Sektionsleiter von Mureck.

"Für uns ist in diesem Spiel Verlieren verboten", stellt Funktionär Jurkowitsch klar. "Wenn wir verlieren, ist eine Vorentscheidung gefallen." Im Moment trennt die beiden Vereine nur ein Punkt voneinander, zwei weniger als noch im Herbst. Die Murecker schwächelten in der ersten Runde und Radkersburg nutzte die Chance, um auf einen Zähler an den Winterkönig heranzukommen. Gelingt hingegen den Gästen ein Sieg, würde man TUS ganz schön unter Druck setzen. "Das wäre natürlich die Idealsituation. Aber es wird sehr schwierig." Jurkowitsch denkt dabei vor allem an das Kämpferherz des Gegners. "Sie werden kratzen, beißen und sich mit allem was sie haben, dagegen stemmen. Spielerisch haben dafür wir die Vorteile. Ich bin wirklich schon gespannt."

Showdown um den Meistertitel?

Gespannt sind wohl auch die Hausherren, die zuletzt spielfrei hatten und sich somit den souveränen 5:1-Sieg der Radkersburger über die zweite Kampfmannschaft von St. Anna aus der Ferne anschauen konnten. "Es ist angerichtet für den Showdown", sagt Kohlberger. Die Form spricht wohl eher für die Gäste. Außerdem: Das Remis gegen Halbenrain mussten die Murecker uasgerechnet zu Hause hinnehmen. Radkersburg konnte auswärts alle sechs Spiele gewinnen. Für Jurkowitsch ist die Entscheidung bei einem Auswärtssieg noch nicht gefallen. "Es warten noch genug weitere harte Spiele auf uns."

von Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.