"Es war ein ganz harter Kampf" - Weinburg holt drei Punkte in Edelstauden

edelstauden svweinburg svAn die 75 Zuseher machten sich am Sonntagnachmittag auf den Weg um sich das Spiel zwischen den Kickern des SV Edelstauden und der Mannschaft des SV Weinburg in der 1. Klasse Süd B an zu sehen. Die Fußballfans kamen voll auf ihre Kosten, denn die beiden Mannschaften kämpften bemüht und gaben von Beginn an ordentlich Gas. Für die Weinburger war es gegen die kämpferisch starken Edelstaudener alles andere als einfach, sie konnten sich aber trotzdem über einen 4:2-Auswärtssieg freuen.

2:0-Pausenführung für Weinburg

Die Heimischen gehen energisch in das Spiel und geben von Beginn an so richtig Gas. Sie spielen immer wieder schnell nach vorne und drücken ordentlich an. Nach etwa zehn Minuten sind es aber die Gäste aus Weinburg welche laut aufjubeln können. Gorazd Sunko steht verkehrt zum Tor der Heimischen, bekommt aber den Ball. Er dreht sich um und knallt das Leder aus der Drehung heraus, zum 1:0 für die Weinburger, in die Maschen. Edelstauden zeigt sich davon aber unbeeindruckt und drückt weiterhin ordentlich an, Treffer will ihnen vorerst aber keiner gelingen. Ganz im Gegenteil, nach einer halben Stunde Spielzeit können die Gäste auf 2:0 erhöhen. Wieder landet der Ball bei Sunko, der von der Corner-Linie in die Mitte zieht und den Ball zwischen Torhüter und Stange zum 2:0 über die Linie schießt. Die Gastgeber kämpfen weiter und machen es der auswärtigen Elf schwer.

Edelstauden drückt weiter an

Die zweite Halbzeit ist gerade erst angepfiffen schon können die Heimischen endlich jubeln. Marijo Orsulic schießt den Ball flach in den Kasten. Nur wenige Minuten darauf können die Weinburger aber wieder ihren Zwei-Tore-Vorsprung herstellen. Gerhard Gasser geht durch und lässt zwei Gegenspieler aussteigen und passt zu Sunko, dieser glänzt ein drittes Mal und netzt ein. Wieder kämpft sich Edelstauden zurück - Philipp Pölki nützt einen schweren Abwehrfehler der Gäste aus und verkürzt auf 2:3. Die Hausherren drücken nun noch einmal an und geben Gas. Sie kommen immer wieder gefährlich vor das Tor der Weinburger, doch sie scheitern an der Verwertung. Um die etwa 75. Minute wird es in Edelstauden laut. Nach einem Foul an Gasser zeigt der Schiedsrichter auf den Elfmeterpunkt. Der Gefoulte selbst legt sich den Ball zurecht und nimmt Anlauf, scheitert aber an Heimgoalie Christoph Ertl. In der Schlussphase wird es noch einmal richtig spannend, Edelstauden wirft alles nach vorne, auch Torhüter Ertl ist nun vorne mitdabei. In der 90. Minute können die Weinburger den Ball gewinnen und spielen nach vorne - Heimgoalie Ertl läuft schnell retour. Der dreifache Torschütze Sunko, riecht Lunte und überhebt den Schlussmann der Edelstaudener erfolgreich - 4:2 für Weinburg.

Helmut Prutsch (Obmann Weinburg): "Das war eine ganz zache Partie. Edelstauden hat angedrückt, das war ein Wahnsinn. Wir haben mit unserer ersten Chance, das erste Tor gemacht. Wir haben eigentlich nur auf Konter gespielt, Edelstauden hat wirklich gekämpft und war läuferisch top! In der zweiten Halbzeit hat Edelstauden wieder hingedrückt und hat schöne Chancen gehabt. Es war ein sehr harter Kampf für uns, solche Spiele musst du aber auch erst einmal gewinnen."

von Redaktion

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.