Unterlamm gewinnt das Spitzenspiel in Unterzahl

Einen wichtigen Sieg im Rennen um den Titel in der 1. Klasse Süd A konnte am Sonntagnachmittag der USV Unterlamm feiern. Die Truppe von Helfried Ziegner besiegte zuhause den USV Söchau mit 2:0 (1:0) und macht damit in der Tabelle einen Platz gut und ist nun Zweiter. Neuer Tabellenführer ist nach dem erneuten Hatzendorfer Punktverlust der SC Breitenfeld. Der Vorsprung auf Unterlamm beträgt aber nur einen mickrigen Punkt. Söchau bleibt auf Platz vier, auf die Spitze fehlen aber bereits sieben Punkte.

"Das war heute ein ganz wichtiger Sieg, der noch mehr an Bedeutung gewinnt, weil wir ab der 29. Minute in Unterzahl agieren mussten. Natürlich sind wir dann zeitweise unter Druck geraten, aber Söchau hat das insgesamt einfach nicht gut gespielt. Wir hatten keine großen Probleme, ihre Angriffe immer wieder abzufangen", sagt Unterlamms Trainer Helfried Ziegner. 

Unterlamm mit viel Druck zu Beginn

Die Hausherren beginnen äußerst druckvoll. Bereits in den ersten 20. Minuten hätte Unterlamm mit 2:0 führen können, aber sowohl Patrick Leitner als auch Matthias Siegl vergeben zwei Riesensitzer auf die Führung. Danach schwächen sich die Hausherren allerdings selbst. David Eibl sieht nach seinem zweiten Foulspiel in dieser Partie bereits in der 29. Minute die Gelb-Rote Karte. Die Gäste wittern in Überzahl ihre Chance und versuche auf einmal aggressiv vorne draufzugehen. Diese taktische Ausrichtung geht aber bald nach hinten los, denn so kommen die Hausherren immer zu gefährlichen Konterstößen und einer davon führt in der 37. Minute auch zu einem Elfmeter. Patrick Leitner zieht nach einem weiten Pass in den gegnerischen Strafraum und wird dort gefoult. Den fälligen Strafstoß verwandelt Andras Horvath zum 1:0 für Unterlamm. 

In der zweiten Halbzeit versuchen die Gäste weiterhin verzweifelt zum Ausgleich zu kommen, aber wieder fangen sie sich einen Konter ein, der zum zweiten Mal an diesem Tag zu einem Elfmeter führt. Matthias Siegl dribbelt sich in der 82. Minute in den Söchauer Strafraum und wird dort unsanft von den Beinen geholt - Strafstoß. Erneut tritt Horvath an und erneut landet der Ball im Netz - Endstand 2:0.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.