Segedi-Festspiele beim Auftakt in Pischelsdorf

Zum Frühjahresauftakt der 1. Klasse Süd A gastierte der aktuelle Tabellenführer USV Markt Hartmannsdorf bei der zweiten Mannschaft vom SV Pischelsdorf. Für die Wieser-Elf galt es natürlich, gut ins Frühjahr zu starten, um den Platz an der Sonne von Beginn an verteidigen zu können. Die Hausherren hingegen wollten gleich mit einer Überraschung beginnen, gelungen ist es ihnen erwartungsgemäß nicht.

Sommerhofer schwächt seine Mannschaft kurz vor der Pause

Die Partie begann flott, der Favorit wusste gleich schwungvoll loszulegen, dies wurde auch bereits nach vier Minuten belohnt. Nach einem Freistoß von der rechten Seite kam Josip Segedi nach einem Getümmel im Strafraum an den Ball und schoss zur Führung ein. Die Pischelsdorfer, die an diesem Abend stark ersatzgeschwächt am Platz standen (Dobnig und Sailer wurden kurzerhand aus dem Ruhestand geholt), wussten sofort eine Antwort. Die Hintermannschaft des HSV brachte den Ball unglücklicherweise per Kopf zu Udo Dobnig außerhalb des 16ers, der seinen überraschenden Einsatz mit einem Traumschuss ins Kreuzeck feiern konnte. Ab diesem Moment übernahmen wieder die Gäste das Kommando, wirkliche Großchancen waren jedoch Mangelware. Es dauerte bis zur 25. Minute, als dieses Mal ein Freistoß von der linken Seite zum Erfolg führte. Die Pischelsdorfer-Verteidigung klärte den Ball abermals sehr schlecht, Segedi bedankte sich zum zweiten Mal an diesem Freitagabend. Bis zur Pause hätte noch Ferstl erhöhen können, doch Schlager stand nach einem Freistoß goldrichtig. Auf Seiten der Hausherren wurde es kurz vor dem Pausenpfiff sehr bitter, nach einem Foul an Pitter holte sich Sommerhofer zum zweiten Mal die Gelbe Karte ab, er schwächte seine Elf somit in einem psychologisch mehr als ungünstigen Zeitpunkt. Zu allem Überfluss verletzte sich Pitter bei dieser Aktion, sodass Wieser ihn gleich in der Kabine ließ.

Segedi macht Triplepack perfekt

Nach Wiederanpfiff hielte sich die Kopeinig-Elf erwartungsgemäß zurück und lauerte auf Konter, welche kaum für Gefahr sorgten. Auf Seiten des HSV war man hingegen bemüht, das Spiel früh zu entscheiden, um am Ende nicht doch noch zittern zu müssen. Dies gelang den Mannen von Trainer Erwin Wieser auch in der 68. Minute. Nach einem Eckball auf Segedi köpfte dieser den Ball wuchtig in die Maschen - der Triplepack für den Goalgetter war perfekt. In weiterer Folge hatte Pischelsdorf keine Antwort mehr parat, sie mussten in der Nachspielzeit sogar noch den vierten Gegentreffer hinnehmen. Nach einem Solo vom eingewechselten Fröhlich spielte dieser uneigennützig auf Michael Ferstl, der den Ball eiskalt in Eck schlenzte.

"Knackpunkt war der Ausschluss"

Karl Kopeinig, Trainer SV Pischelsdorf II: "Der Knackpunkt war mit Sicherheit der Ausschluss kurz vor der Pause, den man natürlich geben kann. Wir haben in den ersten 45 Minuten gut mitgespielt, in Hälfte zwei leider den einen Mann weniger nicht mehr kompensieren können. Ein verdienter Sieg der Gäste, wobei unsere Leistung trotzdem ansprechend war."

Erwin WieserTrainer Markt Hartmannsdorf: "Es war keine berauschende Partie von uns, am Wichtigsten sind die drei gewonnenen Punkte. Besonders das erste Spiel nach einer langen Pause kann immer schwierig werden, deswegen bin ich umso glücklicher über den Ausgang dieses Spiels."

Geschrieben von Rene Maier

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.