Diskussionslos: Lankowitz macht mit St. Johann/Saggautal kurzen Prozess!

FC Lankowitz
SV St. Johann/S.

Am Samstag empfing der FC Lankowitz vor eigenem Publikum den Tabellenvierten den SV Union St. Johann im Saggautal. Das Ziel der Heimischen war klar: drei Punkte sollen die Fans zum Jubeln bringen. Dieses Vorhaben konnte die Eisner-Truppe dann aufgrund einer starken Darbietung dann auch in die Tat umsetzen. Was dann auch gleichbedeutend damit ist, dass die Lankowitzer nach drei gespielten Runden weiterhin beim Punktemaximum halten. Für St. Johhann/S. war das die erste Saison-Leermeldung. Die Zirngast-Schützlinge halten weiterhin bei vier Zählern. Schiedsrichter war Klaus Oswald - 150 Zuseher waren mit dabei.

Lankowitz hat alles unter Kontrolle

In den ersten 30 Minuten trifft keine der beiden Mannschaften ins Tor und so steht es nach einer halben Stunde noch 0:0. Was daran liegt, dass es beide Mannschaften vorerst bestens verstehen den Laden dicht zu machen bzw. lässt man nicht wirklich viel anbrennen. Mit Fortdauer der Partie sollte sich dann aber doch herausstellen, dass die Lankowitzer das Sagen haben. In der 31. Minute bewahrt Andreas Reitbauer mit dem Treffer zum 1:0 Ruhe vor dem Gehäuse und trägt sich in die Torschützenliste ein. Gregor Zeck trifft in der 33. Minute zum 2:0 für FC Lankowitz und lässt die Zuschauer jubeln. Danach nützt Daniel Oswald in Minute 36 eine Unachtsamkeit der gegnerischen Abwehr und schließt zum 3:0 ab. In der 45. Minute pfeift der Schiedsrichter die erste Halbzeit ab und schickt die Protagonisten zum Pausentee in die Kabinen.

Die Gäste kommen kaum zur Entfaltung

Am Spielcharakter sollte sich dann auch im zweiten Durchgang nichts wesentliches ändern. Die Hausherren sind nach wie vor der Chef am Platz, wenngleich es den Gästen nun vereinzelt gelingt Nadelstiche zu setzen. Aber das Defensivkonstrukt der Hausherren ist nicht zum einstürzen zu bringen bzw. gelingt es den Lankowitzern dann auch die Null zu halten. Andererseits geht von eigenen vorgetragenen Angriffen permanent Gefahr aus. "Doppelpack" Andreas Reitbauer verwertet in Minute 72 zum 4:0 und lässt Trainer und Mitspieler jubeln. Das war dann zugleich auch der Spielendstand. Nach dem Schlusspfiff bejubelt Lankowitz drei Punkte und geht mit Selbstvertrauen in die kommende Partie gegen Kainach. St. Johann/S. hingegen muss die Niederlage erst verdauen und hat gegen Wies die nächste Möglichkeit, wieder anzuschreiben.

Stefan Berghofer, Sektionsleiter St. Johann/S.:

"Beim Titelfavoriten, noch dazu ersatzgeschwächt, zu verlieren, kommt nicht ganz so überraschend. Unsere Zielsetzung ist es aber trotzdem vorne mitzuspielen. Was dann auch durchaus als realistisch erscheint."

 

Robert Tafeit

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.