Training „extrem“ beim SV Lassing

altSchnee so weit das Auge reicht! Der Winter hat die Steiermark und im Speziellen das Ennstal fest im Griff. Auch der SV Lassing aus der Gebietsliga Enns hat mit den Schneemassen zu kämpfen. Dennoch wird seit Kurzem trainiert. Wie das Training genau aussieht, wollte unterhaus.at nun genauer wissen. Wir unterhielten uns mit Franz Stocker, dem sportlichen Leiter des Klubs.

"Wie bei vielen anderen Fußballvereinen des Bezirkes Liezen, beschränkt sich das Training auch bei uns zurzeit auf Laufen, sowie auf Kraft- und Ausdauertraining", erklärt der Funktionär. Am Sportplatz in Lassing liege gut und gerne ein 75 Zentimeter Schnee, sodass auch in naher Zukunft wohl nicht an das heißgeliebte Rasengrün zu denken ist. Die Lassinger greifen aus diesem Grund auf die Turnhallte zurück. "Da können wir wenigstens irgendwie ausweichen"; ist Stocker froh. 

20-Mann-Kader

Der gesamte Kader der Kampfmannschaft umfasst laut dem sportlichen Leiter 18 Feldspieler und 2 Torleute. Die Trainingsbeteiligung sei außerordentlich gut, trotz Schichtarbeit und auswärtigem Studium einzelner Spieler, seien durchschnittlich 13 Kicker bei den Trainings anwesend. "Unser Trainer Helmut Edelmaier ist damit sehr zufrieden und lobt auch die positive Einstellung der Spieler. Obwohl die Kicker schon lange Zähne nach den Übungseinheiten mit dem Ball haben, sind sich alle der Wichtigkeit des Ausdauertrainings bewusst."

Trainingslager in Lignano

Nach Fasching steht zusätzlich einmal wöchentlich der Kunstrasen in Rottenmann zur Verfügung, damit auch das Ball- und Taktiktraining nicht zu kurz kommt. In der dritten Märzwoche ist noch ein Trainingslager in Lignano (Italien) terminisiert, wo sich dann die Mannschaft den letzte Feinschliff für die Meisterschaft erarbeiten soll. "Dieses Trainingslager wird großteils aus der Mannschaftskasse und von den Spielern selbst finanziert", merkt Stocker an.

Natürlich würden laut Stocker nicht nur die Spieler, sondern auch die Funktionäre und die Fans den ersten Vorbereitungsspielen entgegen fiebern. Sämtliche Spiele werden am Kunstrasen in Rottenmann ausgetragen. Das erste Testmatch steigt am 4. März gegen St. Martin.

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.