Herbstmeister Teil 19 - Mellach: Erfolgreich von der ersten Stunde an

FC Mellach

Es war einmal eine Handvoll fußballverrückter Freunde, die es sich im Sommer 2014 zum Ziel setzten, mit dem FC Mellach einem schlagkräftigen Verein Leben einzuhauchen bzw. diesen völlig neu zu gründen. Schon im ersten Bewerbsjahr in der 1. Klasse Mitte B war man den Gegnern turmhoch überlegen. Schlussendlich betrug der Vorsprung auf Lassnitzhöhe dann satte 15 Punkte und das bei einem imponierenden Torverhältnis von 131:21. Und das was die Mannschaft von Trainer Michael Angerer in der untersten Spielklasse begonnen hat, wurde jetzt in der Gebietsliga Mitte auch nahtlos fortgesetzt. Denn auch dort rangiert man nach Absolvierung des Herstprogramms nun an ganz oberster Tabellenposition. Demnach steht schon die Frage im Raum, wann denn der Plafond für die Mellacher erreicht ist bzw. welche Pfeile die Mannschaft noch im Köcher hat, um weiterhin so herzerfrischenden Angriffs-Fußball zu zelebrieren.

 

Mellacher Heimdominanz - 18 Spiele unbesiegt - 104 markierte Treffer

Sportlicher Leiter und "Geburtshelfer" Karl Heinz Kratzer: "Wir haben unsere Zielsetzung soweit ausgelegt, dass wir uns in geraumer Zeit vorrangig mit eigenen Spieler in der Unterliga etablieren wollen. Sollten wir in unserem erst zweiten Bestandsjahr zum zweiten Mal den Aufstieg bewerkstelligen können, wäre das natürlich eine tolle Sache, die jetzt aber nicht unbedingt mit unserer Planung einher geht. So war auch wahrlich nicht damit zu rechnen, dass wir auch diesmal ganz vorne mitmischen, aber anscheinend haben es die Burschen besonders eilig." - so der Mellacher Funktionär, der hinzufügt: "Sehr erfreulich ist auch unser Schnitt von 200 Zusehern, bislang sind wir am eigenen Platz auch noch unbesiegt. Vor allem das Gemeindederby gegen Fernitz beinhaltet sehr viel Brisanz, vor 400 Besuchern konnte wir dieses am 10. Spieltag mit 2:1 für uns entscheiden." - so Karl Heinz Kratzer. Die momentane Tabellenkonstellation verspricht eine hochinteressante Rückrunde in der Gebietsliga Mitte. Denn neben Mellach haben auch noch Fernitz, Tobelbad, Gösting und Puch ihre Aufstiegsansprüche deponiert.

Der Unterliga-Durchmarsch ist jetzt nicht das absolute Muss in Mellach

Die ersten fünf Mannschaftten trennen gerade mal fünf Zähler, demzufolge schwer erscheint auch eine Prognose hinsichtlich des Meisters und Unterliga-Aufsteigers. Aber aufgrund der Konstanz, die der FC Mellach permanent an den Tag legt, sollte man den hochmotivierten Liganeuling unbedingt mit am Zettel haben. Ein weiterer Faktor der für die Mellacher spricht hat einen Namen und heißt Helmut Geberle. Denn der 22jährige Angreifer, der aus Frannach bzw. Allerheiligen gekommen war trifft mit der Präzision eines Schweizer Uhrwerks. In der letzten Spielzeit traf er gleich 42 mal ins Schwarze, auch diesmal hält der Tormacher bereits wieder bei 16 Toren. Der Trainingsstart erfolgt in Mellach am 15. Jänner, die Testspiele absolviert man dann auf Kunstrasen in Pachern und in Gratkorn. Bezüglich Kaderveränderungen zeigt man sich bei den Verantwortlichen in Mellach noch bedeckt, aber gut möglich, dass sich da bis Ende des Monats noch etwas bewegt. Karl Heinz Kratzer dann abschließend: "Es ist schon toll zu sehen, welche Kameradschaft innerhalb der Truppe herrscht, die es auch versteht dementsprechend mit einer Niederlage umzugehen. Klar sehen wir nach der Hinrunde nun Chancen den zweiten Meistertitel in der zweiten Spielsaison einzuheimsen. Wir im Verein setzen aber viel auf Nachhaltigkeit, was dann gleichbedeutend ist, dass wir bemüht sind den Erfolgsdruck soweit überschaubar zu halten." - so der Mellacher Sportchef.

Die erfolgreichsten Torschützen in der Herbstrunde waren Helmut Geberle mit 16 und Dominik Stranz mit 12 Treffern. Der Rückrundenstart erfolgt am 19. März bei Gratkorn II, danach folgt das Heimspiel gegen Übelbach.

 

geschrieben von: Robert Tafeit

 

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.