Sensation! Kainbachs Zweier knackt den GAK und schreibt Geschichte

Am Samstagnachmittag kam es in der steirischen Gebietsliga Mitte zum Duell zwischen dem GAK 1902 und der zweiten Kampfmannschaft von Kainbach-Hönigtal. Es war ein Spiel der 24. Runde und die Gastgeber gingen als haushoher Favorit ins Spiel. Es kam allerdings alles anders. Die Kainbacher setzten sich vor knapp 1.000 Fans in Weinzödl sensationell gegen die Rotjacken durch. Es gab einen 3:2-Sieg. Damit schreiben die Kainbacher Geschichte, ist es doch die erste Liga-Niederlage seit Bestehen des GAK. Paul Spork, Martin Tatschl und Benjamin Schweighofer sorgten für die Tore der Gäste. Für den bereits feststehenden Meister trafen Michael Grischenig und Elvedin Kehic. 

Munterer Start

Die Partie beginnt munter und mit aktiveren Gastgebern, die gleich einmal für Druck sorgen, allerdings nicht wirklich zwingend vor das gegnerische Tor kommen. Mehr als Standardsituationen sind zunächst nicht dabei. Kainbach steht hinten gut und spielt immer wieder Konter. In der 14. Minute gelingt den Gästen dann auch tatsächlich die Führung aus einem Konter. Paul Spork stellt nach einem Alleingang auf 1:0.

Mit der Führung im Rücken macht sich Selbstvertrauen bei den Kainbachern breit und in Minute 24, praktisch mit dem zweiten Angriff der Gäste, steht es 2:0. Martin Tatschl macht nach einem unglaublichen Sololauf das Tor. Damit ist für klare Fronten gesorgt und der GAK muss sich etwas einfallen lassen. Das passiert dann auch. Trainer Gernot Plassnegger reagiert mit zwei Wechseln nach schon 26 Minuten. Mit den neuen Spielern wird der GAK stärker und kommt in der 41. Minute auch zum Anschlusstreffer - nach einer Standardsituation köpfelt Grischenig das 1:2. Kainbach hatte kurz davor schon Glück, als ein Ball von Heinemann ans Aluminium klatschte. So geht es mit dem 2:1 für die Gäste in die Pause. 

GAK riskiert

Im zweiten Durchgang startet der GAK wieder stark, nimmt den Schwung vom ersten Durchgang mit. Kainbach ist jetzt unter Dauerdruck, kann dann aber tatsächlich durch Schweighofer das 3:1 nach einer Standardsituation erzielen. Was dann folgt, ist eine Abwehrschlacht der Gäste. Der GAK setzt alles auf eine Karte, um die drohende Niederlage abzuwenden. Es folgt Angriff um Angriff, doch irgendwie will das Leder nicht ins Tor von Goalie Johannes Malle. In der 65. Minute zappelt das Leder dann doch im Netz. Elvedin Kehic ist zur Stelle. Die Gastgeber riskieren in der Schlussphase und der Ausgleich liegt in der Luft. Die Kainbacher bringen den Sieg aber mit ein wenig Glück und und heroischem Kampf über die Zeit und sorgen für die Sensation in Weinzödl. 

Kevin Lenz, der aufgrund der Hochzeit von Trainer Stefan Leitgeb diesmal an der Seitenlinie der Kainbacher stand: "Wir haben gewusst, dass es eine schwere Partie werden wird. Die Mannschaft war gut eingestellt und hat das am Platz auch genau so umgesetzt wie wir es besprochen haben! Das Spiel war sehr von Taktik geprägt, aber der GAK hat gegen uns einfach keine Lösung gefunden! Ein Sieg gegen die Roten ist Weltklasse!"

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.