Relegation: Führung verspielt! Später Doppelschlag bringt Übelbach auf die Verliererstraße

Mit einer schwierigen Ausgangssituation ist der SVU Kumberg in das Relegationsrückspiel am Samstagabend gegangen. Die Truppe von Ferenc Biro musste ein 1:2 gegen den SV Übelbach wettmachen und das gelang schlussendlich auch aufgrund eines Doppelschlags rund zehn Minuten vor Schluss. Zuerst sorgte Damir Hrustic für die Kumberger Führung und nur eine Minute später machte Bernhard Auer mit dem 3:1 alles klar. Darauf hatten die Gäste, die spielerisch wieder das bessere Team waren, keine Antwort mehr. So muss sich Übelbach noch ein weiteres Jahr mit der Gebietsliga Mitte zufrieden geben. Für Kumberg hingegen heißt die Gegenwart sowie die Zukunft Unterliga Mitte.

"Wir wissen natürlich, dass wir einige Verstärkungen brauchen werden, um auch in der kommenden Saison die Klasse zu halten, aber jetzt möchte ich noch gar nicht darüber nachdenken. Wir freuen uns einfach nur, dass es mit dem Klassenerhalt geklappt hat". sagt Kumberg-Sektionsleiter Gerhard Giselbrecht.

"Kumberg war die abgebrühtere Mannschaft"

Bei Übelbach hingegen ist die Enttäuschung riesengroß. "Eigentlich ist es ein Wahnsinn, dass wir verloren haben, denn spielerisch hat Kumberg absolut kein Unterliga-Niveau. Dafür sind sie eine extrem abgebrühte Mannschaft, die in den beiden Partien aus fünf Chancen vier Tore gemacht hat. Das war am Ende der Unterschied", sagt Übelbach-Sektionsleiter Michael Ninaus.

Sein Team ist eigentlich von Beginn weg die bessere Mannschaft, aber das erste Tor erzielen vor 500 Zuschauern die Hausherren. Nach einem Konter kommt Michael Sauseng vom Sechzehnereck zum Schuss und trifft genau via Unterkante der Latte zum 1:0 (15.). Übelbach bleibt aber weiter das bessere Team und vergibt in der ersten Halbzeit noch mindestens drei "Hunderter" auf den Ausgleich. Zudem muss Kumbergs Patrick Zierler schon in der 46. Minute mit Gelb-Rot vom Platz.

Nach dem Seitenwechsel lässt der Druck dann aber überraschenderweise nach. Zum Ausgleich kommen die Gäste trotzdem. Ein Verteidiger von Kumberg bekommt den Ball nicht aus der Gefahrenzone, so schnappt ihn sich Patrick Vögl und der wird dann im Strafraum gefoult - Elfmeter. Der Gefoulte tritt selbst an und verwandelt sicher zum 1:1 (69.).

Übelbach für zehn Minuten in der Unterliga

Mit diesem Spielstand wäre Übelbach aufgestiegen gewesen, aber in der 78. Minute kommt es dann zu zwei entscheidenden Szenen. Zuerst setzt sich Bernhard Auer über links durch, findet in der Mitte Damir Hrustic und der trifft zum 2:1. Keine Minute später läuft der Angriff über die rechte Seite. Kleinhappel bringt den Stanglpass auf Bernhard Auer und der sorgt für das 3:1.

Übelbach hätte nur ein Tor für den Aufstieg benötigt, aber eine Wende gelingt am Ende nicht mehr. Kumberg gewinnt mit 3:1.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.