Relegation: Thal kassiert späten Nackenschlag und muss absteigen

Sehr vielversprechend sah es für den SV Thal II eigentlich nach dem Relegationshinspiel bei der Sportunion Lassnitzhöhe aus. Der Klub aus der Gebietsliga Mitte holte durch einen Last-Minute-Treffer von Hamdi Sveqla ein 2:2 und ging damit als klarer Favorit in das Rückspiel in Thal. Dieser Favoritenrolle konnte die Truppe von Wolfgang Hainzl aber nur selten gerecht werden. Lassnitzhöhe gewinnt am Ende mit 2:1 (1:0) und steigt damit in die Gebietsliga Mitte auf. Thal hingegen fand trotz namhafter Verstärkungen aus dem Oberliga-Team nicht zu seinem Spiel und muss nun in die 1. Klasse absteigen.

"Am Ende hatte ich einfach das Gefühl, dass wir den Sieg mehr wollen als der Gegner. Ein großes Kompliment an unser Trainerduo Thomas Wallner und Christian Weidinger. Sie haben ein perfektes Umfeld für die Mannschaft geschaffen und nur deswegen war am Ende dieser Erfolg überhaupt möglich", sagt Lassnitzhöhe-Sektionsleiter Gerhard Loder.

Thal macht das Spiel, Lassnitzhöhe trifft

Seine Mannschaft braucht zu Beginn etwas, um ins Spiel zu finden. Vor allem in der ersten Halbzeit ist Thal eigentlich das bessere Team, aber der einzige Treffer gelingt Lassnitzhöhe. Bei einem Foul im Strafraum der Hausherren muss Schiedsrichter Sabathi nicht lange überlegen - es gibt Elfmeter (23.). Manuel Stanglauer tritt an und verlädt den Thaler Schlussmann - 1:0.

Nach dem Seitenwechsel kann dann Thal viel Druck erzeugen und es gibt erneut Elfmeter. Dieses Mal allerdings im Strafraum der Gäste. Daniel Grasmugg tritt an und verwandelt ebenso - 1:1 (52.). In der 65. Minute holt sich Hamdi Sveqla allerdings für ein böses Foul von hinten die völlig verdiente Rote Karte ab. So müssen die Hausherren zumimdest noch 25. Minuten in Unterzahl agieren. Bei Stand 1:1 hätte Thal bekanntlich den Klassenerhalt fixiert, aber Lassnitzhöhe ist in weiterer Folge das bessere Team.

Kasumovic knallt den Ball an die Stange

Mahir Kasumovic hätte mit einem Kopfball an die Stange bereits für den Siegtreffer sorgen können, aber der folgt dann erst in der Schlussphase. In der 87. Minute bekommen die Gäste zirka 18 Meter vor dem gegnerischen Tor einen Freistoß zugesprochen. Manuel Stanglauer, der eigentlich gar keine Freistöße bei Lassnitzhöhe schießt, legt sich die Kugel zurecht und trifft genau über die Mauer ins Kreuzeck - 2:1.

Auf diesen Nackenschlag findet Thal keine Antwort mehr. Lassnitzhöhe ist am Ende das Team mit dem größeren Willen und deswegen ist der Aufstieg auch nicht unverdient. 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.