Der USV St.Peter/Jbg stürmt in Obdach an die Tabellenspitze

FC Pabst Alko Rb Obdach II
USV St.Peter/Jbg

Glasklare Rollenverteilung am 14.Spieltag in der Gebietsliga Mur. Auf der einen Seite der Aufsteiger FC Pabst Alko RB Obdach II, der nun bereits sieben Partien lang auf einen vollen Erfolg wartet und nach den zwei Leermeldungen im Frühjahr Gefahr läuft, den Tabellenanschluss zu verlieren. Dem Gegenüber der USV St.Peter/Jbg der letzte Woche den Tabellenführer FC Zeltweg  II mit einem 7:0 unsanft vom Thron gestoßen hat. Auch was die geschossenen Tore anbelangt ist der Unterschied der beiden Teams frappant. Die Truppe von Trainer Gerhard Kaufmann führt diese Wertung unangefochten mit 40 Treffern an, was einen starken Schnitt von über drei Toren pro Spiel ergibt. Weitaus geringer da bislang die Ausbeute der Obdacher, mit den dürftig markierten 17 Treffern kommt die Mannschaft von Trainer Heinz Knoll gerade mal auf einen Durchschnitt von 1,3 Toren.

 

St.Peter/Jbg mit neuerlichen Blitzstart

Und dem USV St.Peter/Jbg gelingt es dabei einmal mehr schon in der Anfangsphase die entscheidenden Akzente zu setzen. Denn nach gerade mal drei gespielten Minuten fängt Marian Cernko genau dort an wo er zuletzt beim Kantersieg gegen Zeltweg II aufhörte, mit dem Toreschiessen nämlich - 0:1, zugleich sein bereits 14.Saisontreffer. Dem stehen dann Stefan Pletschnig, der sich seiner Bestform langsam nähert (17.) und Mario Kapp (19.) um nichts nach - so kommt es dass bereits frühzeitig ein 0:3 auf der Matchuhr leuchtet. Damit wird die Aufgabe für den FC Obdach II, der personell aus dem letzten Loch pfeift natürlich sehr schwierig bis unlösbar. Die kämpferische Note können die Heimischen oftmals erfolgreich in die Waagschale werfen, wenn es aber darum geht Zählbares zu verbuchen kommt doch sehr oft die Verunsicherung beim Tabellen-Nachzügler zum Vorschein - Halbzeitstand 0:3.

St.Peter Bildgröße ändern

Nach einer neuerlich spielerisch starken Darbietung eroberte St.Peter/Jbg die Tabellenführung in der Gebietsliga Mur

Für Obdach II wird es immer enger

Nach dem Seitenwechsel wird die Einsatzbereitschaft der Obdacher dann aber doch belohnt, Patrick Estfeller ist es der in der 51.Minute das 1:3 markiert. Aber wenn es nötig ist ist St.Peter/Jbg jederzeit imstande die Taktzahl dementsprechend zu erhöhen. So geschehen auch in der 65.Spielminute, wo Thomas Santner eine Drangperiode mit einem Direktcorner erfolgreich abschließt - 1:4. Er übernimmt damit in der Scorerliste der Gebietsliga Mur mit seinem elften Tor auch den zweiten Platz hinter Teamkollegen Marian Cernko. Den Obdachern gelingt dann in der Schlussphase noch Resultats-Kosmetik (83.Tesanovic), am Auswärts-Dreipunkter des neuen Tabellenführers gibt es aber nichts mehr zu rütteln - Spielendstand 2:4. In der nächsten Runde gastiert der FC Obdach II in Lobmingtal (Sonntag, 19.April, 16:00 Uhr). St.Peter/Jbg empfängt einen Tag zuvor zur selben Zeit den TSV Neumarkt.

 

FC Obdach II - USV St.Peter/Jbg 2:4 (0:3)

Zirbenlandstadion, 50 Zuseher, SR: Elisabeth Walcher

Torfolge: 0:1 (3.Marian Cernko), 0:2 (17.Pletschnig), 0:3 (19.Kapp), 1:3 (51.Estfeller), 1:4 (65.Santner), 2:4 (83.Tesanovic)

Stimme zum Spiel:

Gerhard Kaufmann, Trainer St.Peter/Jbg:

"Die Mannschaft hat die Aufgabe drei Punkte einzufahren soweit bravourös erledigt. Die Tabellenführung ist eine tolle Momentaufnahme, erreicht ist aber noch lange nichts."

zum Gebietsliga Mur LIVE TICKER

Foto: Richard Purgstaller

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.