Nach dem Sieg in Lobmingtal steht St.Peter knapp vorm großen Ziel

SV Lobmingtal
USV St.Peter/Jbg

Hochspannung am 21. und zugleich vorletzten Spieltag in der Gebietsliga Mur beim Kräftevergleich des Tabellenneunten SV Lobmingtal mit dem Tabellenführer USV St.Peter/Jbg. Denn beiden Mannschaften sollten tunlichst eine Niederlage vermeiden, bestenfalls für ihre unterschiedlichen Vorhaben aber drei Zähler einfahren. Bei den Hausherren geht es darum den Klassenerhalt wiederum ein Stück näher zu kommen, wenngleich sich das in Angesicht der dürftigen Rückrundenbilanz (nur ein Sieg in neun Spielen) als schwieriges Unterfangen für das Team von Trainer Otmar Ranftl darstellt. Leader St.Peter/Jbg ist mit mit vier Punkten aus den noch verbleibenden zwei Begegnungen am großen Ziel angelangt, aber diesmal muss die seit 13 Partien unbesiegte Mannschaft von Coach Gerhard Kaufmann mit Thomas Santner, Andreas Leitgab und Dominik Skoff gleich drei gesperrte Leistungsträger vorgeben.

 

Frühes Tor ebnet St.Peter-Sieg

Beiden Mannschaften ist die norme Wichtigkeit dieser Begegnung vom Start weg anzumerken. So ist man hüben wie drüben darum bemüht über den Kampf ins Spiel zu finden und dabei dementsprechende Vorteile zu verbuchen. Tabellenführer St.Peter/Jbg, der nach wie vor den Atem von Verfolger St.Margarethen/Kn. deutlich verspührt, verzeichnet dabei einen Auftakt nach Maß. 7.Minute: Pajtim Shurdahaj ist es der dem Leader und Aufstiegskanditaten mit dem frühen 0:1 eine tolle Ausgangssituation verschafft. Denn nun können die Gäste die Begegnung aus einer gesicherten Defensive heraus kontrollieren bzw. das praktizieren was sie auszeichnet, nämlich mit einem schnellen Umschaltspiel die brandgefährlichen Angreifer in Position zu bringen. Das sollte auch desöfteren gelingen, aber die Lobmingtaler können sich mit beispielhafter Einsatzbereitschaft soweit einmal schadlos halten - Halbzeitstand 0:1.

KevinWagermaierLobmingtal Bildgröße ändern

Torhüter Kevin Wagermaier musste dreimal hinter sich greifen, jetzt wartet in Schöder ein echtes Finale auf die Lobmingtaler

Lobmingtaler Mühe bleibt unbelohnt

Nach dem Seitenwechsel kommt dann mit dem Ausgleichstor durch Christian Schnedl (53.) zusätzlicher Zündstoff in die Partie. Denn fangen die Gäste jetzt noch einen Gegentreffer ein, wäre plötzlich St.Margarethen an ganz oberster Stelle in der Tabelle. Aber diesem "Horror-Szenario" für St.Peter/Jbg schiebt dann Stefan Pletschnig in der 66.Spielminute einen Riegel vor - 1:2. Dieses Tor hinterlässt dann auch sichtlich Spuren beim Gastgeber, dem es nun trotz heftiger Bemühungen nicht mehr gelingt sich entscheidend einzubringen. In der Schlussphase sorgt die Kaufmann-Truppe dann endgültig für klare Verhältnisse, Marian Cernko bedient dabei Pajtim Shurdahaj, der in der 88.Spielminute mit seinem zweiten Tor in diesem Spiel den 1:3 Spielendstand markiert.

 

SV Lobmingtal - USV St.Peter/Jbg 1:3 (0:1)

Sportanlage Lobmingtal, 100 Zuseher, SR: Gernot Ehgartner

Torfolge: 0:1 (7.Shurdahaj), 1:1 (53.Schnedl), 1:2 (66.Pletschnig), 1:3 (88.Shurdahaj)

Stimme zum Spiel:

Mathias Reif, Sektionsleiter St.Peter/Jbg:

"Das war ein ganz hartes Stück Arbeit, jetzt gilt der Fokus einzig und allein dem "Endspiel" gegen St.Lorenzen/Kn. Wir wollen unsere starke Darbietung über die gesamte Spielsaison unbedingt mit dem Meistertitel krönen."

zum Gebietsliga Mur LIVE TICKER

Foto: Richard Purgstaller

 

Meisterschafts-Finale Gebietsliga Mur:

Samstag, 6.Juni, 17:00 Uhr

TUS Schöder - SV Lobmingtal

Während es bei Schöder nur mehr darum geht sich möglicherweise vom sechsten auf den vierten Platz zu verbessern, geht es für die Lobmingtaler wahrlich um das Eingemachte. Nur ein Sieg garantiert den Klassenerhalt der Ranftl-Truppe, andernfalls muss abgewartet werden was Obdach II und Stadl/Mur zu Wege gebracht haben.

USV St.Peter/Jbg - SV St.Lorenzen/Kn.

Ein einziger Zähler fehlt St.Peter/Jbg noch zum Erreichen des Meistertitels und der soll klarerweise auch gegen St.Lorenzen/Kn. eingefahren werden. Aber es ist Vorsicht geboten, denn die Gäste haben sich zuletzt blendend in Schuss präsentiert, zudem können die Gach-Mannen auch völlig unbeschwert ans Werk gehen.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.