Neumarkt klettert nach Derbysieg gegen Schöder hoch auf Platz 4

TSV Raiffeisen Neumarkt
TUS Neuwirt Sparkasse Schöder

Mit dem TSV Raiffeisen Neumarkt und dem TUS Neuwirt Sparkasse Schöder kreuzen einander am 21. und zugleich vorletzten Spieltag in der Gebietsliga Mur der Tabellensechste und der Vierte die Klingen. An sich geht es bei diesem Aufeinandertreffen nur mehr um Rangverschiebungen, aber bei diesem brisanten "Oberlandderby" ist doch zusätzlicher Zündstoff gegeben. So könnte die Mannschaft von Trainer Günther Sterner mit einem Heimsieg bestenfalls sogar bis auf den dritten Tabellenplatz emporklettern. Was natürlich neben dem "wertvollen Erfolg" gegen den Lokalrivalen eine zusätzliche Motivation darstellt. Andereseits will auch das Team von Coach Norbert Würger eine an sich doch gelungene Saison gegebenenfalls als Dritter beenden. Demnach durfte man sich durchaus auf eine Partie mit beiderseitigen hoch aufgeklappten Visier einstellen.

 

Klare Angelegenheit für Neumarkt

Beim Prestige-Duell ist der TSV Neumarkt das klar dominierende Team, beim TUS Schöder scheint die Luft nach einem ganz starken Frühjahrsstart soweit draußen zu sein. So gelangen die Gäste, Trainer Norbert Würgen war in Neumarkt in der Unterliga bzw. Oberliga erfolgreich auf der Trainerbank tätig, sein Co damals war eben der jetzige Coach der Hausherren Günther Sterner, die gesamte Spielzeit hinweg gerade mal zu einer vielversprechenden Tormöglichkeiten. Da sind die Neumarkter an diesem Tag schon aus einem anderen Holz geschnitzt, permanent in der Vorwärtsbewegung lassen diese den Gästen nur wenig Zeit sich dementsprechend zu formieren. Auch ohne den gesperrten Leistungsträger Thomas Güttersberger ist der TSV klar Herr der Lage, wenngleich es bis Augenblicke vor den Halbzeiitpfiff dauert, dann aber ist Peter Prieler mit dem Spielverlauf nach fälligen 1:0 zur Stelle.

TimSteiger Bildgröße ändern

Tim Stieger zeichnete für das 2:0 verantwortlich, günstigenfalls könnten die Neumarkter jetzt noch Dritter werden

Schöder hat wenig zum entgegensetzen

Auch nach dem Seitenwechsel verzeichnen die Neumarkter klar deutlichere Spielanteile, Schöder (Markus Pausch fehlt gesperrt) ist zumeist nur am reagieren anstatt am agieren. 58.Minute: Tim Stieger marschiert aus der eigenen Spielhälfte heraus in Richtung Gästetor, auch der Abschluss war dann eine Aufgabe der leichteren Sorte - 2:0, zugleich auch Saisontreffer Nummer 6. Und in dieser Tonart sollte es dann auch munter weitergehen, in der Schlussviertelstunde legen die Hausherren dann noch zwei weitere Stück drauf. Christian Meier ist es der mit zwei Toren (74., 83.) schlussendlich den klaren 4:0 Heimerfolg sicherstellt. Damit können die Neumarkter Schöder auch in der Tabelle überflügeln, kein unwesentlicher Aspekt in Anbetracht der (gesunden) Rivalität die im Gebiet vorherrscht.

 

TSV Neumarkt - TUS Schöder 4:0 (1:0)

Sportanlage Neumarkt, 150 Zuseher, SR: Christopher Mittasch

Torfolge: 1:0 (44.Prieler), 2:0 (58.Stieger), 3:0 (74.Ch.Meier), 4:0 (83.Ch.Meier)

Stimme zum Spiel:

Günther Sterner, Trainer Neumarkt:

"Der Derbysieg geht natürlich runter wie Butter. Wir sind die Mannschaft mit den wenigsten erhaltenen Gegentoren, das wollen wir nun auch in St.Margarethen beibehalten."

zum Gebietsliga Mur LIVE TICKER

Foto: Richard Purgstaller

 

Gebietsliga Mur Saison-Finale:

Samstag, 6.Juni, 17:00 Uhr

FC St.Margarethen/Kn. - TSV Neumarkt

Während die Neumarkter völlig releaxed an das Spiel ran gehen können, geht es für St.Margarethen um Alles. Besteht für die Hausherren doch die Möglich Meister zu werden bzw. den Relegationsplatz zu erreichen oder aber auch völlig durch die Finger zu schauen.

TUS Schöder - SV Lobmingtal

Ähnlich sind die Voraussetzungen bei der Abschluss-Begegnung in Schöder, für die es nur noch darum geht die Chance auf den vierten Tabellenplatz zu wahren. Lobmingtal aber braucht im Abstiegskamf drei Punkte um auch den Rechenstift beiseite lassen zu können.

 

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.