Hitchcock führt Regie - In der 92. Minute schießt Manuel Cernko St. Peter zum Meistertitel

USV St.Peter/Jbg
SV Bäckerei Gruber St.Lorenzen/Kn.

Unglaubliches Saisonfinale in der Gebietsliga Mur! Denn bis zur 92. Spielminute hieß der Meister bzw. Aufsteiger in die Unterliga Nord B FC KBG St.Margarethen/Kn, dann aber kam der große Auftritt von Manuel Cernko. Der landesligaerprobte Mittelfeldspieler knallte das Leder aus 20 Metern knallhart in die Kreuzecke und sorgte damit beim USV St. Peter/Jbg gegen einen starken Spielpartner in allerletzter Sekunde für Glückseligkeit pur. Nach dem darauffolgenden Schlusspfiff spielten sich klarerweise unbeschreibliche Szenen am Sportplatz in St.Peter/Jbg ab. Nach sechs Jahren in der GLMU gehört die Mannschaft von Trainer Gerhard Kaufmann nun wieder der Unterliga an. Das Team des SV Bäckerei Gruber St. Lorenzen konnte dabei den vorhandenen Aufwärtstrend vollauf bestätigen, etwas verspätet fand auch die Truppe von Coach Roland Gach zurück in die Erfolgsspur.

 

Spiel auf des Messers Schneide

Ein Punkt sollte es werden, dann könnte man beim USV St.Peter/Jbg endlich den Sekt öffnen. Aber genau darin war die große Gefahr verborgen, aus einer gesicherten Defensive heraus zu agieren, dass war nun mal so eine Sache. Zudem musste man Tormacher vom Dienst Marian Cernko, der im Ausland weilte, bei den Hausherren vorgeben. Außerdem spielte auch der Faktor der Nervösität keine unwesentliche Rolle, demnach entwickelte sich vom Start weg auch eine Partie, bei der die Gäste zumindest auf Augenhöhe agierten. Sowohl der Gastgeber als auch der SV St.Lorenzen/Kn. kommen dabei im ersten Spielabschnitt auch zu brauchbaren Torraumszenen, wirklich die Endlösung um zu einem dementsprechenden Torerfolg zu gelangen wird dabei aber nicht gefunden. Bis zur 43.Spielminute, denn da schließt Markus Sommer eine vorangegane Spielaktion über Alexander Hollmann und Matthias Güttl, erfolgreich zum 0:1 Halbzeitstand ab.

St.Peter Bildgröße ändern

Es ist vollbracht, der USV St.Peter/Jbg verabschiedet sich nach sechs Jahren in der Gebietsliga Mur wieder in die Unterliga.

Schlussminuten haben es wahrlich in sich

Jetzt war Handlungsbedarf gegeben bei der Kaufmann-Truppe, denn zu diesem Zeitpunkt hatte St.Margarethen/Kn. die Felle bereits im Trockenen, demnach musste unbedingt ein Treffer her ansonsten war es das gewesen mit dem Meistertitel. Was die Angelegenheit um einiges erschwert ist ein Gegenüber, dass mit dem Messer zwischen den Zähnen agiert. Edu Masquera und Lukas Kriechbaum finden auch Gegelegenheit vor auf 0:2 zu erhöhen. Zu wenig Kaltblütigkeit im Abschluss bzw. ein stark agierender Ralph Karner im St.Peter-Tor schieben dem aber einen Riegel vor. In der 79.Minute fällt dann aber das für die Heimischen so wichtige 1:1, Stefan Pletschnig schießt den USV mit seinem neunten Saisontreffer vermeintlich bereits eine Etage höher. Daraufhin aber holt Markus Sommer, der in der 87.Minute für das 1:2 Sorge trägt, St.Peter/Jbg wieder auf den Boden der Realität zurück. Bangen, Hoffen und Zittern bei den Daumendrückern des Gastgebers, was jetzt hilft ist nur mehr ein "Lucky Punch". Und genau der passiert in der 92.Spielminute auch - Manuel Cernko zielt, zieht ab und trifft in die Kreuzecke - der USV St.Peter/Jbg darf sich ab sofort wieder Unterliga-Club nennen.

 

USV St.Peter/Jbg - SV St.Lorenzen/Kn. 2:2 (0:1)

Sportplatz St.Peter/Jbg, 200 Zuseher, SR: Christian Birnstingl

Torfolge: 0:1 (43.Markus Sommer), 1:1 (79.Stefan Pletschnig), 1:2 (87.Markus Sommer), 2:2 (92.Manuel Cernko)

Stimmen zum Spiel:

Gerhard Kaufmann, Trainer St.Peter/Jbg:

"Der absolute Wahnsinn, ich bin bin sprachlos. Ich verspüre im Moment eine Riesenerleichterung bzw. Zufriedenheit, das war wahrlich nichts für schwache Nerven."

Mathias Reif, Sektionsleiter St.Peter/Jbg:

"Unbeschreiblich was da abgegangen ist, jetzt sind wir bemüht darum uns punktuell zu verstärken, schließlich wollen wir auch ein Stockwerk höher eine gute Figur abgeben."

Rudolf Hollmann, Funktionär St.Lorenzen/Kn:

"Unsere Mannschaft hat die Haut echt teuer verkauft, den Knaller zum schlussendlich entscheidenden Treffer halten nicht wirklich viele Torhüter. Gratulation dem USV St.Peter/Jbg zum Meistertitel !"

zum Gebietsliga Mur LIVE TICKER

Foto: Richard Purgstaller

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.