Neumarkt erkämpft sich Remis beim Tabellenführer

Das Spitzenspiel der neunten Runde in der Gebietsliga Mur fand dieses Mal beim TSV Neumarkt statt, die Sterner-Elf empfing die Tabellenführer vom FC Zeltweg II! Nach der schnellen Führung des Favoriten rettete Dominik Straner in den Schlussminuten noch das 1:1-Remis für den Gastgeber, sie verbesserten sich somit in der Tabelle vorübergehend auf den vierten Platz, die Zeltweger sind nun punktegleich mit den ebenfalls siegreichen Schöderer am Platz der Sonne. Neumarkt wartet somit noch immer auf den ersten Heimsieg der Saison. (Jetzt Trainingslager buchen)

Nikolic mit schnellem Tor, Eugen verschießt Elfmeter

Die Partie war wie erwartet von Beginn an sehr kampfbetont, beide Mannschaften schenkten sich von Beginn an nichts, jeder Zweikampf wurde mit vollem Elan geführt. Spielerisch besser zeigte sich der Tabellenführer, der das Heft im Endeffekt in die Hand nahm. Dies konnten die Zeltweger auch gleich in ein Tor ummünzen, nachdem sie sich über die linke Seite durchsetzten, kam der Ball in die Mitte, der darauffolgende Lochpass auf Dejan Nikolic wusste dieser gekonnt anzunehmen, und er ließ Torwart Sitzmann keine Chance. Zeltweg wollte gleich nachlegen, kam auch in der ersten Halbzeit noch zu einigen kleineren guten Möglichkeiten, doch oft fehlte die Effektivität bzw. die Qualität des letzten Passes. Die Neumarkter waren viel über Standards gefährlich, kurz vor der Pause hätte es jedoch 1:1 stehen müssen. Nach einem Foul im Strafraum entschied Schiedsrichter Kislick auf Elfmeter, Christoph Eugen konnte diesen jedoch nicht nutzen. So gingen die Mannschaften in die Kabinen. Bitter noch für die Hausherren in der 22. Minute, Güttersberger musste verletzungsbedingt ausgewechselt werden.

Neumarkt drückte - Straner erlöste seine Elf

Günter Sterner musste seine Elf in der Kabinenansprache sehr motiviert haben, so traten sie nämlich auf. Von Beginn an gewannen sie im Mittelfeld mehr Zweikämpfe, die Verteidigung rund um Kapitän Eugen stand stabil, und auch offensiv waren sie viel gefährlicher als der Tabellenführer. Zum Tor reichte es jedoch nicht, obwohl es mittlerweile mehr als verdient gewesen wäre. Zeltweg beschränkte sich auf die Defensive, waren manchmal im Konter beinahe zum 2:0 gekommen. Dies hätten sie auch kurz vor Schluss erzielen müssen, als Miedl alleinstehend aus ca. 11 Metern übers Tor schoss. Quasi im Gegenzug rächte sich die fahrlässige Chancenverwertung, nach einem Corner war Dominik Straner in der Mitte zum vielumjubelten 1:1 zur Stelle.

"Lob an den Schiedsrichter, einer der besten, den wir bei uns hatten!"

Dieter Straner, Sektionsleiter TSV Neumarkt: "Das Spiel war auf hohem Niveau für die Gebietsliga, wir waren in der ersten Halbzeit sehr gut, hätten mindestens mit einem Remis in die Pause gehen müssen, nach der Halbzeit haben wir Zeltweg an die Wand gespielt, haben am Ende Glück, dass wir nicht das 2:0 bekommen haben und zum Glück hat es Dominik noch gemacht. Das Unentschieden geht schlussendlich in Ordnung, wenn wir verloren hätten, wären wir jedoch bitter enttäuscht gewesen. Ein Lob an dieser Stelle auch an den Schiedsrichter, er war heute einer der besten, den wir bei uns in Neumarkt hatten."

Martin Rosol, Trainer FC Zeltweg II: "Es war ein sehr kampfbetontes Spiel, auf sehr tiefen Boden. Ich bin mit der Leistung nicht unzufrieden, natürlich ist es immer bitter, wenn wir am Ende den Ausgleich bekommen. Das Remis geht am Ende in Ordnung, Neumarkt drückte in der zweiten Halbzeit auf den Ausgleich.

Geschrieben von Rene Maier 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.