Lobmingtal mit neuem Trainerduo vermasselt Schöder den Sprung an die Tabellenspitze!

TUS Neuwirt Sparkasse Schöder
SV Lobmingtal

Der TUS Neuwirt Sparkasse Schöder, der als einziges Team in der Gebietsliga Mur immer noch unbesiegt dasteht, war gegen den SV Lobmingtal ganz klar in der Favoritenrolle zu sehen. Aber es sollte dann ganz anders kommen, denn den Lobmingtalern gelingt es mit einer starken Performance, den Würger-Mannen die erste Saisonpleite im neunten Spiel zuzufügen. Damit können die Gäste auch einen Abstand zur Abstiegszone herstellen. Bei Schöder bleibt es nun abzuwarten, wie diese Leermeldung weggesteckt wird. In der Vergangenheit war es zumeist so, dass man an einer Niederlage längere Zeit zu knabbern hatte bzw. das dann auch die nötigen Ergebnisse ausblieben. (Jetzt Trainingslager buchen)

 

Sehr couragiertes Lobmingtaler Auftreten

Nachdem Leader Zeltweg II schon zuvor bei Judenburg II ausgerutscht ist, bot sich dem noch unbesiegten TUS Schöder die Gelegenheit, die Tabellenspitze zu erobern. Aber da wurde die Rechnung ohne dem SV Lobmingtal gemacht, der unter neuer Führung eine geschlossene Mannschaftsleistung abrufen konnte. Rene Steinberger und Karl Heinz Winkler wurden jetzt beim Herbst-Restprogramm mit der Traineraufgabe vertraut. Und die beiden ehemaligen Kicker stellen ihr Team wohlweislich bestens auf das Gegenüber ein. Bereits in der 10.Minute gelingt es den Gästen in Führung zu gehen, wenn auch unter kräftiger Mithilfe von Patric Siebenhofer, der das Leder noch unglücklich ins eigene Tor abfälscht. Und die Lobmingtaler sollten weiter am Drücker bleiben, vor allem Thomas Zuber gibt den Hausherren einiges zum auflösen. Als er allein vor Schöder-Keeper Thomas Pachlinger auftaucht, kann der Schlussmann noch Schlimmeres verhindern. In der 35.Minute fällt dann aber das zweite Tor, nach Zuber-Assist trifft Christoph Wolfsberger per Volley aus 16 Metern zum 0:2 Halbzeitstand.

MatthiasGüttlLobmingtal Bildgröße ändern

Matthias Güttl und der SV Lobmingtal konnten dem TUS Schöder die erste Saison-Niederlage zufügen.

 

Der Schöder-Sturmlauf kommt zu spät

Nach dem Seitenwechsel mobilisieren die Schöderer dann alle zur Verfügung stehenden Kräfte um die drohende Heimniederlage doch noch abzuwenden. Aber die Lobmingtaler geben sich im Defensiv-Verbund soweit keine Blöße, wonach es für den Gastgeber gerade mal zu Teilerfolgen reichen sollte. Den Gästen gelingt es zwar dann und wann Nadelstiche zu setzen, die aber nun von nur wenig Gefährlichkeit geprägt sind. So ab der 70.Spielminute wird der Druck des TUS Schöder dann von mal zu mal vehementer. Jetzt kommt es im Lobmingtaler Gefahrenraum am laufenden Band zu prekären Situationen. Bis zur 90.Minute hält man auch erfolgreich dagegen, dann gelingt dem eingewechselten Patrick Schweiger, allerdings zu spät das 1:2. Nach diesem Resultat muss sich Schöder weiterhin mit dem zweiten Tabellenplatz begnügen. In der nächsten Runde gastiert Schöder am Samstag, 24.Oktober um 15:00 Uhr in Spielberg. Der SV Lobmingtal empfängt zur selben Zeit den USV Seckau zum Kräftemessen.

 

TUS SCHÖDER - SV LOBMINGTAL 1:2 (0:2)

Sportplatz Schöder, 120 Zuseher, SR: Michael Mittasch

Torfolge: 0:1 (10.Siebenhofer/Eigentor), 0:2 (35.Wolfsberger), 1:2 (90.Schweiger)

Stimme zum Spiel:

Wolfgang Papsch, sportlicher Leiter Lobmingtal:

"Der Blick auf die Tabelle gibt zum Ausdruck, wie wichtig dieser Auswärtssieg für uns war. Das interimistische Trainerduo wird jetzt noch die Hinrunde fertigmachen, danach werden wir uns nach einen neuen Coach umsehen."

zum Gebietsliga Mur LIVE TICKER

Foto: Richard Purgstaller

geschrieben von: Robert Tafeit

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.