Neudau: "Mannschaft muss sich erst finden"

neudau svDrei Siege stehen zehn Niederlagen gegenüber - insgesamt gingen also neun Punkte auf das Konto des SV Neudau, überwintert wird auf dem zwölften Tabellenrang. In Neudau ist man nicht zufrieden, schließlich waren die Erwartungen nicht nur von den Funktionären etwas höher. Robert Reichl, Sportlicher Leiter in Neudau, nahm sich für unterhaus.at kurz Zeit und blickte mit uns gemeinsam auf die Hinrunde zurück.

unterhaus.at: Ihr habt euch im Herbst neun Punkte erspielt und überwintert somit auf dem zwölften Tabellenrang. In Neudau kann man nicht zufrieden sein oder?

Robert Reichl: "So ist es, dazu muss ich eigentlich gar nichts mehr sagen. Wir sind wirklich nicht zufrieden. Wir hatten vor der Saison schon größere Erwartungen, die konnten wir leider nicht erfüllen."

unterhaus.at: Warum habt ihr euch in der Hinrunde so schwer getan? Wo hat es Probleme gegeben?

Robert Reichl: "Wir haben im Sommer ziemlich umgebaut und da haben einige Stammspieler aufgehört zu spielen bzw. den Verein gewechselt. Diese Abgänge haben uns wirklich geschmerzt. Somit mussten wir neue Spieler und auch einen neuen Trainer holen, das hat seine Zeit gedauert. Dann sind auch noch Verletzungen hinzu gekommen. Die Mischung aus den ganzen Faktoren war dann einfach ausschlaggebend. Die Mannschaft muss sich erst finden, das Gefüge hat einfach noch nicht gepasst."

unterhaus.at: Gibt es trotzdem etwas, worauf man aufbauen kann?

Robert Reichl: "Wir müssen einfach in allen Dingen kontinuierlich weiterarbeiten und ruhig bleiben. Das Wichtigste ist jetzt einmal eine gescheite Vorbereitung. Die Spieler haben ein Heimprogramm bekommen, damit sie sich fit halten können und wir gleich mit Vollgas in die Vorbereitung gehen können."

unterhaus.at: Lass uns noch kurz über die Transferzeit sprechen. Seid ihr am Transfermarkt bereits aktiv geworden bzw. habt ihr noch etwas geplant?

Robert Reichl: "Noch hat sich bei uns nichts getan. Ob sich noch etwas tun wird kann ich nicht sagen."

von Kati Wallner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.