Floing: Aufsteiger mischt Liga auf!

altSehr zufrieden mit der vergangenen Herbstsaison ist der Sektionsleiter des SV Union Raika Floing Sonnenschutz Nöst, Herr Egon Anton Eiter. Im Gespräch mit unterhaus.at sprach er über den überraschend guten Herbst als Aufsteiger in die Gebietsliga Ost, die Moral seiner Mannschaft, die bevorstehende Vorbereitung und die Ziele für die Zukunft. 

Aufsteiger ärgert die Großen

Dass Birkenfeld der Topfavorit für den Aufstieg ist, scheint allen Vereinen der Liga klar. Floing konnte zwar gegen den überlegenen Tabellenführer nicht punkten (0:3 Niederlage), dafür aber den anderen Vereinen im oberen Tabellendrittel paroli bieten. So konnte man den Zweitplatzierten Krottendorf nach Hause schicken. Am fünften Rang und mit nur fünf Punkten Rückstand auf den Tabellenzweiten zu überwintern, hat man sich in Floing vor der Saison zwar erhofft, aber keinesfalls erwartet. 

Zusammenhalt als Mittel zum Erfolg

Als Erfolgsrezept beschreibt Sektionsleiter die unglaubliche Moral und den tollen Zusammenhalt der Truppe. Der Kader rückte durch den Aufstieg und durch die Erfolge in diesem Herbst noch weiter zusammen und kann in den nächsten Jahren noch mehr erreichen. Die gute Mischung aus Jungkickern und routinierten Spielern bringt natürlich auch ihren wesentlichen Beitrag zum Erfolg. Die kontinuierliche Arbeit von Coach  Schwarz wird im Verein ebenfalls hoch geschätzt. 

Punktelle Neuverstärkungen geplant

Dennoch wird man versuchen, sich im Herbst zu verstärken. Auf der Torhüter Position sucht man einen routinierten Mann, während man im Sturm auf der Suche nach einem echten Knipser ist. Man möchte aber nichts überstürzen, denn der Erfolg der letzten Jahre spricht für diese Strategie. Ein Trainingslager ist nicht geplant, will man doch Mitte Jänner schon mit Lauftraining und dann mit einer gezielten Vorbereitung die Grundbasis für ein erfolgreiches Frühjahr legen.

Von Marco Wolfsberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.