Gross Steinbach: "Immer für ein Tor zu haben"

altDas Frühjahr läuft! Fünf Spiele - fünf Siege! Nicht nur der Tabellenführer aus Birkfeld kann so eine stolze Bilanz aufweisen, auch die Union Gross Steinbach ist im Frühjahr bereits zu einem gefürchteten Gegner geworden. "Hinten sind wir stabil und vorne machen wir unsere Tore. Im Herbst wurden wir oft unter unserem Wert geschlagen", verrät Obmann Johann Voit im Gespräch mit unterhaus.at 

unterhaus.at: Fünf Spiele - fünf Siege. Wenn es läuft, dann läufts oder?

Johann Voit: "Ja, so kann man das wirklich sagen."

unterhaus.at: Was hat sich im Gegensatz zum Herbst bei euch verbessert? Worin seid ihr stärker geworden?

Johann Voit: "Wir wurden im Herbst oft unter unserem Wert geschlagen. Wie es im Fußball nun mal so ist fehlen oft nur Kleinigkeiten. In der Hinrunde waren wir auch nicht ideal besetzt und haben unseren Einsergoalie verliehen. Im Jänner ist er jetzt wieder retour gekommen, er ist ein sicherer Rückhalt für die Mannschaft. Christian Mayer haben wir eigentlich als Verstärkung im Sturm geholt, unser ungarischer Legionär hat sich jetzt aber verletzt und wird noch länger ausfallen. Es läuft aber trotzdem! Man kann einfach sagen, dass es derzeit funktioniert. Wir haben eine gute Aufbauzeit hinter uns. Hinten sind wir stabil und vorne machen wir Tore."

unterhaus.at: Wenn du dir die vergangenen Spiele noch einmal durch den Kopf gehen lässt - was war der Unterschied zwischen euch und euren Gegnern?

Johann Voit: "Wir sind immer in der Lage ein Tor zu schießen. Auch aus Standardsituation können wir sehr gefährlich werden. In Neudau zum Beispiel haben wir doch ein Tor nach einem Eckball und ein Freistoß-Tor gemacht. Ich würde schon sagen, dass das uns derzeit einfach ausmacht. Unsere Offensive ist so stark, dass wir auch unter Druck Tore machen können. Und wie ich vorhin schon erwähnt habe, sind wir hinten einfach viel stabiler geworden."

unterhaus.at: Mittlerweile habt ihr euch auf den sechsten Tabellenrang nach vorne schieben können. Wohin soll die Reise für euch gehen? Was erwartet ihr euch jetzt vom restlichen Frühjahr noch?

Johann Voit: "Natürlich haben wir uns sehr gefreut, dass der Start so gut funktioniert hat. Aber wir müssen aufpassen. Die richtig harten Gegner, also Birkfeld, Krottendorf und St. Johann, kommen noch. Vielleicht können wir da dem einen oder anderen noch einen Punkt wegnehmen. Für uns ist die Meisterschaft gelaufen. Wir haben die Abstiegssorgen hinter uns und können befreit spielen. Vielleicht gelingt es uns ja unter die ersten Fünf zu kommen."

von Kati Wallner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.