Birkfeld: "Wir wissen nicht, wie uns geschieht"

birkfeld unionBirkfeld ist Meister! Für viele schon im Herbst klar, blieb man in Birkfeld aber ruhig und ließ sich nicht beirren. Ob es die Ruhe vor dem Sturm war? Am Sonntag um etwa 16:50 Uhr wurde es offiziell! Birkfeld ist Meister der Gebietsliga Ost und somit in der nächsten Saison in der Unterliga zu finden. Unzählige Steine fielen von den Birkfelder Herzen, der Freudentaummel kannte fast keine Grenze mehr. unterhaus.at unterhielt sich mit Sektionsleiter Erich Starfacher.

"Das ist einfach eine super Sache. Wir sind Meister! Natürlich haben wir schon länger damit gerechnet, aber wir wussten, es ist erst vorbei wenn der Schiedsrichter das Spiel abpfeift und es sich rechnerisch nicht mehr ausgeht", freut sich Sektionsleiter Erich Starfacher. Dass man den Titel und den damit verbundenen Aufstieg feiern "musste", versteht sich von selbst. "Wir haben schon ein paar Stündchen am Sonntag gefeiert. Wir haben ja lange darauf gewartet und letztes Wochenende war es nun endlich soweit", erzählt Starfacher.

Das Werk'l hat zu laufen begonnen

Mit einem Aufstieg rechnete man vor der Saison allerdings nicht. "Unvorstellbar, vor der Saison hat mit einem Aufstieg eigentlich keiner gerechnet. Wir wollten schon vorne mitspielen und vielleicht ein Zünglein an der Waage sein. Aber dass es so läuft, damit hat einfach keiner gerechnet. Wir haben uns von Spiel zu Spiel gesteigert und das Werkl hat zu laufen begonnen." Mit einem 17-Punkte-Vorsprung sind die Birkfelder nun endgültig nicht mehr einholbar, ganz realisiert hat man es trotzdem noch nicht. "Wir wussten nicht, wie uns geschieht."

"Wir sind eine Einheit"

Das Erfolgsrezept sei unter anderem der kompakte und ausgeglichene Kader. "Die Burschen erscheinen immer zahlreich zum Training und haben stets ihre Leistung abgerufen. Man muss aber auch an dem Trainer ein großes Lob aussprechen. Er hat sehr gut gearbeitet. Er hat die Burschen immer perfekt motiviert. Seine Handschrift ist erkennbar." Zurücklehnen gibt es in den restlichen fünf Runden aber nicht. Die Birkfelder wollen zeigen, dass sie zurecht Meister geworden sind.

Das gesamte unterhaus.at-Team gratuliert den Birkfeldern nochmals zum Aufstieg! Wir wünschen euch für die Unterliga Alles Gute!

von Kati Wallner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.